Donnerstag, 28. Juli 2022

Aus der Praxis - Warum Klarheit so wichtig ist

 



In schwierigen Zeiten wie diesen, fällt es vielen Menschen immer schwerer innere Klarheit zu schaffen. Den ganzen Tag prasselt unendlich viel auf uns ein. Das Leben wird immer anstrengender, die äußeren Kräfte, die sich in unser Leben drängen, werden immer mächtiger. Die Welt ist instabil. Nichts mehr ist sicher, unsere kollektive Zukunft ist eine unbekannte Größe. Da draußen herrscht alles andere als Klarheit – es herrscht Chaos.
Wir denken viel, den ganzen Tag denken wir. Je mehr wir denken und uns von unseren Gedanken beherrschen lassen, desto vernebelter und unklarer wird unsere Sicht auf die Dinge. Wir haben Chaos in unserem Denkapparat. Wir sind nicht mehr fähig einen klaren Gedanken zu fassen. 
 
Unsere Gedanken nicht zu ordnen und sie nicht zu bereinigen führt dazu, dass es uns schließlich an Klarheit fehlt.
Wenn wir uns unklar sind, reagieren wir unbewusst, wie aus einem Zwang heraus, dem sogenannten Reiz-Reaktions-Muster. Dann werden äußere Reize automatisch und vollkommen unbewusst beantwortet. In der Folge führen wir eine unbewusste Handlung aus, die im Zweifel nicht hilfreich für uns ist. Besitzen wir jedoch innere Klarheit sind wir emotional stabil. Emotionale Stabilität ist enorm wichtig, um uns nicht im äußeren und im inneren Chaos zu verlieren.
 
Was ist Klarheit?
Klarheit bedeutet Selbstwahrnehmung, uns unserer Selbst bewusst zu sein, d.h. wir sind in der Lage unsere Gedanken, Gefühle und Handlungen beobachten, reflektieren und einordnen zu können. Wenn wir Klarheit haben, besitzen wir die Fähigkeit, unser eigenes Denken wahrzunehmen, ohne uns damit zu identifizieren. Wir fähig zu erkennen, dass wir nicht unsere Gedanken, Gefühle und Emotionen SIND, sondern diese nur HABEN.
 
Man könnte Klarheit auch mit Bewusstheit oder Gewahrsein gleichsetzen.
Klarheit ist die Fähigkeit, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden, die Dinge zu differenzieren und uns auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Klarheit bedeutet auch, die richtigen Fragen zu stellen. Die richtigen Fragen sorgen dafür, dass wir unser Gehirn auf Lösungssuche programmieren, anstatt um das Problem herumzutanzen.
Wenn unser Geist klar ist, wenn wir ganz bei uns und zugleich eins mit unserem Ziel im Leben sind, werden wir zum Schöpfer. Die Kraft unseres kohärenten Geistes befähigt uns das Chaos zu sortieren, Ungleichgewicht zu identifizieren, Prioritäten zu setzen, auf das uns umgebende Unstrukturierte einzuwirken um es zu ordnen und es zu gestalten.
Kohärenz heißt, mit uns selbst im Einklang sein, uns unserer Selbstwirksamkeit bewusst sein. Wir können dieses innere Ich spüren. Wir können uns in ihm verankern, uns daran orientieren, es zum stabilen Zentrum werden lassen und uns aus diesem inneren Einklang heraus in die äußere Welt hinein ausdrücken und das, was in unserem Einflussbereich liegt zu unserem Wohl gestalten. 
 
Klarheit ist die Vorausetzung um Herausforderungen zu lösen.
Klarheit zu haben bringt Klarheit in unser Denken, in unsere Entscheidungen und in unsere Handlungen. Innere Klarheit schafft gleichzeitig Klarheit im Außen. Das hat Auswirkungen auf alle Bereiche unseres Lebens. Unsere Wahrnehmung steigt, unser Selbstbewusstsein wird gestärkt, wir treffen bewusste Entscheidungen. Wir leben selbstbestimmt und nicht mehr fremdbestimmt. Wir bleiben ruhig inmitten des Chaos.
 
Solltest du eine persönliche Unterstützung wünschen, um zu mehr Klarheit zu finden, bist Du herzlich in meinem Coaching willkommen. In einer wertschätzenden Atmosphäre kannst du mit mir über alles sprechen, was Dich beschäftigt und belastet.
Wir ordnen das innere Chaos, wir stärken deine Selbstwahrnehmung und schaffen Klarheit. 
 
Du fühlst Dich angesprochen?
Dann freue ich mich darauf, Dich kennenzulernen!
 
Kontakt: aw@wende-praxis.de
Angelika Wende

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen