Samstag, 18. April 2020

Möglich

Malerei: Angelika Wende

Ist es möglich, dass Menschen nichts dazu lernen, egal wir oft ihnen die gleiche Lektion widerfährt?
Ist es möglich, dass Empathie, Respekt, Achtsamkeit und Nächstenliebe nur Worthülsen sind, die zerplatzen wenn es darum geht, dass all das gelebt wird?
Ist es möglich, dass Menschen nicht solidarisch sind, nicht einmal angesichts einer gemeinsam erlebten Krise?
Ist es möglich, dass jeder sich selbst der Nächste ist und den Nächsten übersieht?
Ist es möglich, dass achtsames einander Zuhören und gegenseitiges Verständnis schwerer ist, als immer ICH ICH ICH zu denken und zu sagen?
Ist es möglich, dass Menschen die Meinung anderer angreifen und zu Feinden werden, nur weil sie nicht der eigenen Meinung entspricht?


Ist es möglich, dass Egoismus und Selbstsucht größer sind als menschlicher Zusammenhalt?
Ist es möglich, dass bedingungslose Liebe nur ein SprachWort ist, das nicht gelebt wird, weil es immer nur um die eigenen Bedürfnisse geht?
Ist es möglich, dass verletzte Menschen andere Menschen verletzen, weil sie sich nicht um ihre eigenen Verletztungen kümmern?
Ist es möglich, dass spirituelles Wachstum nur eine Blase ist, die im Kopf stattfindet und im wahren Leben zerplatzt ?

Ist es möglich, dass Leben weniger zählen als Gier?
Ist es möglich, dass Haben und Festhalten mehr Wert ist, als in der Not zu teilen?
Ist es möglich, dass Ignoranz und Gleichgültigkeit der Not anderer gegenüber mächtiger ist als liebevolle Güte?

Ist es möglich, dass Missachtung und Zerstörung der Natur Menschenwerk ist?
Ist es möglich, dass Menschen aus den Erfahrungen der Geschichte nichts dazu lernen?
Ist es möglich, dass Dummheit über Klarheit und Weisheit siegt, nur weil es mehr Dummheit gibt als Weisheit in der Welt?
Ist es möglich, das der Blick über den eigenen Tellerand derart verstellt ist, dass das große Ganze nicht gesehen wird?
Ist es möglich, dass Mensch selbst in der größten Krise, nur an sich selbst denkt?
Ja, es ist möglich!


(Ausnahmen bestätigen die Regel)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen