Sonntag, 2. August 2020

"Lupus est homo homini" - Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf

                                                                 Zeichnung: A. Wende

Ich würde gerne morgens aufwachen und alles was im Moment in unserer Welt geschieht wäre anders. Ich würde gerne aufwachen und all das was gerade geschieht wäre nur der Albtraum einer Nacht. Ich wünsche mir die Welt friedlicher, schöner und die Menschen einander verbunden, mitfühlend, liebevoll.

Ist nicht. War noch nie so, aber besser war es. Wird nicht mehr besser. Spaltung, Trennung, Krieg herrscht da draußen, hier drinnen in den sozialen Medien, überall Krieg.
Freunde bekriegen sich weil sie gegensätzlichr Meinung sind, Menschen trennen sich, weil sie die Meinung des anderen nicht stehen lassen können. Menschen werden zu offenen Feinden - in Beziehungen, auf der Straße. Die einen schreien nach Freiheit, die anderen nach Regeln und noch mehr Regeln, weil die anderen nicht bereit sind, Regeln zu befolgen und sie wie trotzige Kinder brechen.

Klar sind Regeln nicht das war wir wollen. Klar wollen wir machen was wir wollen. Klar ist das, was an Regeln und Maßnahmen da ist, sehr einschränkend.
Wer will das schon?
Aber wer weiß schon, was wahr ist? Außer Zahlen, Bildern, Berichten von denen, die es besser wissen, oder zumindest vorgeben zu wissen, haben wir nichts woran wir uns halten können um uns wirklich, ich meine wirklich, eine klare, verlässliche Meinung bilden zu können wie gefährlich die Bedrohung durch dieses Virus ist. Das macht die Menschen verrückt - dieses große Nichtwissen: Was ist wirklich wahr und wann hört das auf?

Nichts kann der Mensch schwerer aushalten als Nichtwissen. Und nichts kann der Mensch schwerer aushalten als einen bedrohlichen Zustand, dessen Ende nicht absehbar ist und für den es keine klare Strategie gibt um damit umzugehen, bis eine wirksame Lösung gefunden ist.
"Die Unwissenheit ist eine Situation, die den Menschen ebenso hermetisch abschließt wie ein Gefängnis", schrieb Simone de Beauvoir. Unwissenheit macht Angst, macht Ohnmacht, macht Wut, macht Verzeiflung. Alles destruktive Gefühle. Diese Gefühle wabern in uns und da draußen - in jedem von uns, ohne Ausnahme. Ausnahmezustand. Das ist, was ist.

Und nein, die Welt ist durch Corona nicht besser geworden, wie so manche zu Beginn der Krise hofften. Die Hoffnung auf Solidarität, auf ein starkes Miteinander als Basis um gemeinsam diese Krise zu meistern, ist gescheitert. Da ist so viel Wut und so viel Hass. Und so viel Trauer in denen, die nicht wüten und nicht hassen.
Das Gute, das Wahre und das Schöne - ein Traum.
Den hatte ich schon vorher und immer dafür gearbeitet in meiner kleinen Welt und schon vorher hat mir das Leben immer wieder gezeigt - mein Traum zerplatzt an der Realität.
Ich habe nie geglaubt, dass diese Krise einen guten Weg nimmt. Ich habe nie an dieses: Gemeinsam sind wir stark, geglaubt, weil ich die Menschen kenne. Sie haben nichts gelernt, aus keinem Krieg, aus keiner Krise. Warum also jetzt? Diese Krise ist längst zu einer Katastrophe geworden. Sie schafft über Coronakranke hinaus unendlich viele andere Kranke.

Die Weltenseele ist krank, schwer krank.
Und ich bezweifle, dass sie je wieder heilen wird.
Egal wie das alles ausgeht - der Preis, den wir zahlen, die Verluste, die wir hinnehmen müssen, das menschliche Leid, das wir erleben, ist größer als all die Verluste an Menschen, die an Corona sterben. Wir haben die Krise nicht als Chance genutzt. Wir sind in eine menschliche Katastrophe geschlittert. Und jeder muss jetzt für sich selbst sehen, wie er in dieser Katastrophe sein Leben sinnvoll und zum Besten für sich selbst und seine Nächsten gestaltet.
"Lupus est homo homini". Leider ist es wahr.
Achten wie also auf den Wolf in uns, den wir füttern wollen.


2 Kommentare:

  1. Servus!

    Ähm,, soziale Medien? Wäre asozial nicht besser?
    Kloaka Maxima.

    Die Seele ist weder krank noch gesund.
    Sie wird aber ständig von immer mehr(sinnlosen?) Inputs überfordert
    und gebeutelt.
    Und das kann sie krank machen.
    Da wütet ein unsichtbarer Feind, den die Ratio der meisten nicht gewachsen ist. Denk an 1986 Tschernobyl, ähnliches, selbe Muster eines Irrationalismus. Die einen verleugnen, die nächsten schaufeln medial ihre Hirnmasse nach twitter und co.
    Die Seele kann in dem Irrgarten des belanglosen Nonsense verloren gehen. Und an jeder Ecke lauert der Markt. bekommt die Seele das, was sie, einzeln, benötigt? Nö. Aber Du hast ja sicher bemerkt, wie diese Seelen im Kontext der Gruppe, gemeinsam auf das Device starren.
    Und still ohne menschliche Kommunikation, suchen, werten und laiken. Und laiks heischen. Die Seele, drinnen die blieb alleine, weil das nicht echt ist.Es hilft weder der Prediger noch der Baumumarmer noch der Coach. Du musst erkennen, wie neutral und doch gesund die Seele ist. Sie wird oft missbraucht. Und nimmt an Dingen teil, die sie, in echt und genau begriffen, niemals tun würde. Das Soja aus dem Regenwald mit Feuer und Zerstörung gepresst. Aber im store mit reinem gewissen gekauft. Diese Seelen belügen sich und verdrängen.

    Cor-v19, zum ersten mal. sind wir bewusst Teil der Geschichte.
    Dinge wie Ende des Zweiten Weltktrieges, ja..fern. weit weg.
    Karl der Gosse, Madame Curie, noch weiter weg.. Nicht fassbar für
    uns.Und diese Pest oder Seuche.. Ein Virus der nicht fragt, sondern nur den WIRT sucht.. und das rudimentär und simpel. In Bergamo total effektiv und tödlich. Und was lernt der Mensch?
    ER zeigt in allen Facetten wie er tickt oder eben nicht. Vom aluhutTräger ( ich würde ja Kupfer nehmen..srry [ Humor.. eine Seele die Humor hat, auch schwarzer kommt besser weg ] aber diese klein geistigen Seelen, die sich die Welt zurecht biegen, so unwitzig wie leblos, wie ein primitiver Computer, manchmal..

    Verzweifel nicht. Weil man kann nicht jeden retten!
    Manche sind schon unheilbar ( bescheuert) bei der Konstruktion.
    Andre haben sich geduckt, als ihrer Seele ausgegeben wurde.
    Guck in die Augen der Menschen, Erwachsen, wenn du da kein Licht siehst, keine Leidenschaft, dann ist da drin wo eine Seele gestorben.

    Und so kommt es dann zu Kriegen und dem Wahnsinn, der für eine Seele unfassbar sein kann. Aber hast eine, dann pass auf sie auf. LG

    AntwortenLöschen