Freitag, 19. Juni 2020

Angst – bloß nicht drüber reden

Foto: Angelika Wende

Angst - bloß nicht drüber reden. Du wirst mitleidig belächelt. Oder sarkastsich belächelt oder sonstwie belächelt. Angst zeigen, gar darüber sprechen. Das geht gar nicht.
Angst scheint für die meisten zu beängstigend um darüber zu reden.
Jetzt übertreib mal nicht so, die Pandemie? Also so schlimm ist das doch gar nicht mehr. Willst du so lange auf Schmalspur leben, bis der Spuk vorbei ist? Na, da kannst du lange warten. Haha.
 

Der Spuk, der so schlimm nicht ist.
Das meinen viele. Sie verhalten sich so, sie machen unbeeindruckt von dem was ist, was sie schon immer gemacht haben - ihr Ding. Soweit das noch geht. Aber genau bis an diese Grenze. Manche darüber hinaus. Wohin es führt, zeigen die Infektionszahlen, die wieder steigen, weltweit.
Sollen sie machen. Drüber leben über die Angst. Sie ignorieren. Sie verdrängen. Sich Sorgen machen um die banalen Dinge des Alltags, sich flüchten in die Arbeit, in die Ablenkung, in den Suff, in den Urlaub, sonstwohin. 


Schutzmaßnahmen gegen uneingestandene Angst.
Bloß nicht hinschauen. Die Angst muss ein Geheimnis bleiben.
Bloß keine Angst zulassen. Die Angst, die dort hin zeigt wo die eigene Verletzlichkeit, die eigene Hilflosigkeit, die eigene Schwäche und Zerbrechlichkeit auf sich aufmerksam machen. Blos nicht hinschauen. Mit Schutzmaßnahmen gegen die Angst handeln, damit sie schön weg bleibt. Drüber leben. Schon gar nicht sich selbst eingestehen.
Angst haben nur Schwächlinge und Angsthasen.
Angst ist was Schlechtes.


Angst ist nichts Schlechtes. Angst ist ein Gefühl.
Auch kluge Menschen, sensible Menschen, weise Menschen kennen Angst. 

Angst ist nichts Schlechtes. Angst kann sogar sinnvoll sein, dann, wenn sie angemessen ist, dann, wenn sie uns etwas zu sagen hat. 

Vergiss es.
Verächtliches Belächeln.
Sollen sie machen ...

2 Kommentare:

  1. Ich habe Höhenangst.
    Darum kletter ich. technisch und genau und mental total fokussiert.
    Ich weiß, das unter mir nichts ist ( 2018 Eiger... ADRENALIN IN LASTKRAFTWÄGEN VOLL!) aber, ich habe es gepackt.

    Das ganze kannst du nur mit einer mentalen Strategie anpacken.
    Einen Plan. Wo deine Stärken? Wo Projektionen und wo Schwächen?
    Im echten Leben, beim Ausstieg zum Einstieg in die Eigerwand, kollabiert dein ganzes Rüstzeug! ABER...

    MAKE IT ATME FOCUS BABYSCHRITTE 6 Stunden später.
    Gipfel... Heaven

    AntwortenLöschen