Donnerstag, 3. Dezember 2020

Mit der Unsicherheit leben lernen – die Krise bewältigen

 



Gehörst Du auch zu den Menschen, die gerne wissen, wie sich die Dinge entwickeln – so ungefähr jedenfalls? 

Dann geht es Dir wie den meisten Menschen – die Sehnsucht nach Sicherheit, Planbarkeit und Kontrolle ist eine sehr menschliche Eigenschaft. Wahrscheinlich aber hast Du auch schon unzählige Male die Erfahrung gemacht, wie viel Wahres an dem Sprichwort ist: „Willst du den lieben Gott zum Lachen bringen, mache einen Plan.“ In diesem besonderen Jahr jedenfalls geraten wir alle an die Grenzen jeglicher Planbarkeit, wir erleben Kontrollverlust und Machtlosigkeit – und damit häufig auch: Angst. Es gibt aber auch eine gute Nachricht ... Du kannst lernen, mit Unsicherheit zu leben – sie sogar kreativ zu nutzen.

 

Neue Sicht- und Denkweisen helfen Dir, die allgemeine momentane Krise und auch jede andere Krise besser zu bewältigen und die Entwicklungschance, die darin verborgen liegt, zu realisieren.

„Never waste a good crisis“, sagte Winston Churchill – und damit Du Deine Krise nicht vergeudest, lade ich Dich zu einem besonderen, ganz individuellen Krisen-Coaching ein. 

 

In fünf Online-Sitzungen gestalten wir Deinen persönlichen Fahrplan durch die Krise:

Wo startest Du?
Wo möchtest Du hinkommen?
Wo sollten wir uns unterwegs etwas länger aufhalten?
Unsere gemeinsamen Stationen könnten zum Beispiel sein:

 

Kontrolle ohne Klammergriff
Was solltest Du unter Kontrolle behalten? Was darfst Du loslassen? Wie unterscheidest Du das Eine vom Anderen? Lass uns gemeinsam herausfinden, wo sich Dinge vielleicht leichter entwickeln, wenn Du etwas sein lässt – und wie das geht.

 

Zulassen, was ist
Kannst Du Deine Gefühle zulassen – oder pflegst Du nur Deine „Lieblingsgefühle“? Schauen und hören wir gemeinsam hin, was da gesehen und gehört werden will! Mittels hilfreicher Übungen, lernst Du auch ungeliebte Emotionen und schwierige Zustände zuzulassen. Das schafft innere Ruhe und Du entdeckst einen enormen Freiraum.

 

Planen auf Sicht
In Krisen hilft nicht der Fünfjahresplan. Alles, was Du brauchst, ist Deine persönliche Grundrichtung, Deinen eigenen Polarstern – und den ersten Schritt in diese Richtung. Lass uns Deinen Stern finden – und den ersten Schritt wagen.

 

Plan B – Z
Pläne mache uns oft blind – für andere, vielleicht sogar interessantere und sinnvollere Möglichkeiten. Du wirst staunen, wie viele Wege es noch gibt, wenn Du Dich erst einmal von Plan A verabschiedest. 

Gemeinsam entdecken wir Plan B, C, D ...

 

Prinzipien prinzipiell hinterfragen
Prinzipien sind wie Fertiggerichte – sie erleichtern im Alltag manches, doch so richtig gesund sind sie nicht. Prinzipien bringen uns um die Geschmacksnuancen des Lebens – wir schauen gar nicht mehr richtig hin. Viele
Prinzipien entspringen inneren Überzeugungen nach denen wir leben und handeln. In unsicheren Situationen sollten sie nicht handlungsleitend sein. Handlungsbezogene Prinzipientreue macht jede Art von Anpassung schwer.

Was verbirgt sich hinter dem Schleier Deiner Prinzipien? Vielleicht ganz neue Möglichkeiten? Schauen wir gemeinsam dahinter. 

 

Komplexes Denken einüben

Wenn wir Informationen über eine Situation oder ein Problem erhalten, neigen viele von uns dazu, automatisch zu vereinfachen um die erhaltenen Informationen schnell zu verarbeiten. Das führt dazu, dass wir wichtige Details und Prioritäten übersehen. Komplexes Denken bedeutet einen entscheidenden Shift machen: Wir denken über das Vordergründige hinaus. So erkennen wir, was sich unter der Oberfläche verbirgt.

Wir schauen uns Deine Situation gemeinsam an und geben uns nicht mit dem zufrieden, was offensichtlich scheint, weil wir das Ganze verstehen und zu deinem Besten lösen wollen.

 

Die Vogelperspektive einnehmen
Mit Abstand – am besten aus höherer Warte – sehen die Dinge ganz anders aus. Manchmal viel einfacher, manchmal sehen wir aber auch, dass für die Situation ja noch viel mehr Faktoren eine Rolle spielen, als wir dachten.
Immer wenn wir emotional oder mental in einer Situation gefangen sind, macht es Sinn die Situation aus der Vogelperspektive oder aus der Perspektive von Menschen zu betrachten, die anders denken als wir selbst. Das lässt sich üben. 

In jedem Fall sehen wir gemeinsam die Zusammenhänge klarer - und klarer sehen bedeutet klarer SEIN. 

 

Entspannung – und wie!
Angst und Angespanntheit engen Deine Handlungsfähigkeit ein. Es ist also wichtig, den Kreislauf der Angst und der Anspannung zu durchbrechen. 

Welche Methode dafür am besten für Dich geeignet ist, finden wir gemeinsam heraus.

 

Selbstvertrauen 
Deine wichtigste innere Ressource bist Du selbst! Offen gestanden, Du selbst bist sogar Deine einzige wirklich verlässliche innere Ressource. Vertrau dieser Ressource! 

Genau das fällt Dir schwer? 

Das ist okay. Aber auch das lässt sich – Schritt für Schritt – lernen.

 

Siehst Du hier Deine Krisenthemen? 

Manche mehr, manche weniger und etwas, das Dir besonders am Herzen liegt, fehlt noch? 

In unserer ersten Stunde analysieren wir Deine Situation, dann entwickeln wir Deinen persönlichen Fahrplan und in den weiteren Sitzungen werden wir Deine persönlichen Themen vertiefen. In Deiner Geschwindigkeit.

 

Nutze jetzt mein Corona-Krisenangebot und vereinbare Deinen Starttermin:

 

5 Online-Sitzungen à 1 Stunde inklusive Übungen und E-Mail Begleitung zwischen den Stunden zu Deinen individuellen Themen – 390 Euro

Schreib mir eine Mail unter

 aw@wende-praxis.de

 

Herzlich

Angelika Wende

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen