Dienstag, 8. Dezember 2020

Eine Pandemie ist eine Pandemie, ist eine Pandemie

 



Wir sind an dem Punkt, an dem uns bewusst wird, diese Pandemie dauert. Sie dauert viel länger als wir es noch vor Monaten glaubten. Wir sind es leid, wir sind müde, wir sind überfordert. Wir werden ungeduldig und ungehalten vom Aushalten, aber es ist kein Ende in Sicht. Es geht weiter.
Der Ausnahmezustand ist die neue Normalität.
Eine Pandemie ist eine Pandemie ist eine Pandemie.
Das ist uns jetzt bewusst. Und es wird uns bewusst, dass wir keine Mittel haben um sie schnell wieder loszuwerden. Es wird uns bewusst wie machtlos wir sind gegen ein kleines Virus, das so große Vernichtung anrichtet.
Das ist schwer auszuhalten.
Manche denken noch immer das ist ein Fake, und sie leugnen was ist, weil sie die überwältigende Machtlosigkeit nicht ertragen können. Die Meinungen spalten sich und mit ihnen die Menschen. Freunde, Paare, Familien gehen als Feinde auseinander.
Der Druck ist immer schwerer auszuhalten.
Wir haben es nicht gelernt, mit einer Pandemie umzugehen. Solidarität, gegenseitige Hilfe und Mitgefühl schwinden und damit schwinden Nächstenliebe, Achtung, Toleranz, Respekt und Mitgefühl. Menschen attackieren einander, gehen aufeinander los, bewerfen sich mit Worten und Wasserwerfern. Sie verletzen sich gegenseitig und es nimmt kein Ende.
Währenddessen sterben Tag für Tag hunderte von Menschen.
Und die Gleichgültigkeit wächst.
Möge es viele geben, die nicht gleichgültig sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen