Montag, 21. Dezember 2020

Liebe ist der Wunsch, dass es dem geliebten Menschen gut geht



Und es ist Weihnachten und wir wollen beieinander sein und uns halten und trösten und lieb haben. 
Und wir sind im Konflikt, weil wir beieinander sein wollen und zugleich wollen wir unsere Liebsten keiner noch so geringen Gefahr aussetzen. Wir wollen sie schützen.
Jeder von uns entscheidet jetzt, was er zu tun bereit ist um seine Liebsten zu schützen. Diese Entscheidung treffen wir alle für uns allein. Diese Entscheidung entscheidet ob wir ein großes Fest oder ein sehr kleines Fest verbringen. Diese Entscheidung entscheidet ob wir vielleicht sogar allein das Fest verbringen. 
 
Mein Sohn und ich haben entscheiden. Mein Sohn schützt mich, ich schütze meinen Sohn. Wir werden uns nicht live sehen an diesem Weihnachten. Uns nicht halten und gemeinsam kochen und essen und lachen und vor seinem Mischpult sitzen und er macht seine Beats und ich höre zu und singe mit und wir sind glücklich uns zu haben. Wir werden es so nicht haben, auch wenn uns das traurig macht und wir große Sehnsucht haben, Heimweh nach Familie nach diesem unguten Jahr.
Allein die Fahrt mit dem Zug nach Berlin, der Bahnhof voller Menschen, das Umsteigen in die volle S-Bahn. Hin und zurück - jedes Mal ein Risiko. Nein, zuviel Risiko. 
"Das ist nicht save, Mum", sagt mein Sohn. 
 
Wir haben entschieden, wir passen aufeinander auf. 
Wir verzichten auf etwas, was uns lieb und heilig ist - unser gemeinsames Weihnachten. 
Wir können verzichten, im Vertrauen, dass es wieder ein Weihnachten geben wird, wenn wir gut auf uns achten und das Glück haben, dass wir gesund bleiben. Letzteres haben wir nicht in der Hand, aber wir haben es in der Hand es zumindest nicht herauszufordern, das Glück.
Mama, sagt mein Sohn, weißt du, was für mich Liebe ist?
Liebe ist der Wunsch, es möge dem geliebten Menschen gut gehen. Und dazu müssen wir nicht aufeinanderhocken. Wir gehen nach draußen in der Stillen Nacht, er in Berlin, ich hier und wir schauen auf den Mond, den er so liebt, und es ist der gleiche Mond und wir sind beisammen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen