Mittwoch, 18. November 2020

Klarheit ist gut gegen Angst


Viele von uns sind zur Zeit verunsichert.
Da ist viel Angst in und unter den Menschen. Angst vor der Zukunft, vor Gefühlen, vor Verlust. Angst zu vertrauen, Angst sich zu wehren, Angst anders zu sein, Angst ausgestoßen zu sein, Angst für sich selbst einzustehen, Angst keine Sicherheit zu haben, Angst krank zu werden, Angst nicht genug zu haben, Angst nicht gut genug zu sein, Angst allein zu sein. Die Liste der Ängste ist damit nicht zu Ende. Sie ist sehr lang.
Angst hat eine enorme Kraft.
Angst schürt Konflikte. Sie produziert Wut, Kampf und Widerstand. Sie macht uns, unsere Psyche und unsere Welt krank. Aus der Angst wachsen Negativität, Isolation und Spaltung. Das erleben wir gerade.
Wer viel Angst hat, bringt es nicht weit und zu nichts Gutem.
Je mehr sich die Angst festsetzt, desto unheilsamer ist ihre Wirkung, auf den Einzelnen und auf das Ganze. Jeder Einzelne gibt seine Angst weiter in das Ganze. Es kommt zur kollektiven Angst. 
 
Aber wie wird die Angst kleiner?
Wer einen Sinn im Leben hat, hat weniger Angst. Auch wenn er Angst hat, so geht er mit seiner Angst dem nach, was sein Sinn ist. Wer keinen Sinn hat, den besetzt mehr und mehr die Angst.
Aber wie kommen wir zu einem Sinn?
Wir könnten uns fragen:
Wo stehe ich gerade?
Wo befinde ich mich?
Was sind meine aktuellen Herausforderungen?
Wer will ich sein inmitten des Chaos?
Was ist jetzt meine Aufgabe?
Was hilft mir auf meine inneren Energien zurückzugreifen?
Wie viel Kraft habe ich?
Wie generiere ich meine Kraft?
Wofür setze ich sie ein?
Wie erkenne ich worauf ich achten muss, bei mir selbst und anderen?
Was ist meine mentale Haltung?
Was sind meine Werte, für dich ich einstehe und für die ich mich engagiere?
Wofür will ich Verantwortung übernehmen?
Wie kann ich trotz Schwierigkeiten und Sorgen Gelassenheit entwickeln?
Wie kann ich trotz Schwierigkeiten Freude und Schönheit empfinden? 
 
Das sind Fragen über die es sich nachzudenken lohnt, weil sie
uns Klarheit verschaffen über uns selbst und unseren Platz in der dieser Welt.
Sie zu beantworten ist ein Schritt zur Erlösung aus der Angst.
Wir werden uns klarer darüber wer wir selbst sind. Wir erhalten eine neue Wahrnehmung inmitten der Angst, die uns aus der Angst herausführen kann.
Wo immer Klarheit wächst, schwindet Angst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen