Freitag, 13. November 2020

Der Weg nach Innen und die Weisheit

 

                                                                        Foto: A. Wende

 

Der  Weg nach Innen ist der schwerste Weg. 

Er ist der Weg der vollkommenen Akzeptanz und des Seinlassens aller Anhaftungen. 

Auch ein Zen Meister wird ihn nie zu Ende gehen können. 

Der Weg ist der Weg. 

Er bedeutet praktizieren und üben, üben und praktizieren.

Wenn wir diesen Weg gehen, werden wir dann weise? 

Und wer will überhaupt weise sein?

Was sind das für komische Menschen, denen Weisheit etwas bedeutet? 

Weisheit, was für ein altmodisches Wort. 

Ich mag Altmodisches. Ich mag weise Menschen. Sie sind mir eine Orientierung, ein Halt und ein Vorbild. 


Aber was ist Weisheit? 

Sie ergibt sich nicht allein durch Loslassen, wie manche meinen. 

Weise ist nicht der, der ein Mal eine tiefe Einsicht hat. Weise ist auch nicht der, der den tiefen Zustand von Nichtdualität erfahren hat für Momente in der Zeit. Vielleicht in der Meditation.

Erkenntnis und Einsicht allein sind nicht Weisheit. 

Weisheit ist eine gewisse Reife. 

Eine Reife, die die Fähigkeit besitzt die Illusionen zu durchschauen,  das Wesen der Dinge zu erkennen, die Wirklichkeit und ihre vielen Ebenen zu begreifen - die der eigenen inneren Welt und die der äußeren Welt. 

Weisheit ist auch Einsicht in unsere Verstrickungen zu haben. 

Weisheit  wohnt und wächst im Herzen. Das Herz, das die Fähigkeit besitzt die Liebe selbst zu erkennen und sie zu leben,  fernab vom Ego, das will. 

Agape, die selbstlose Liebe zu allem. 


"Ich war ein Suchender und bin es immer noch, aber ich habe aufgehört, die Bücher zu fragen und die Sterne – und angefangen, auf die Lehren meiner Seele zu hören, schrieb Rumi, der persische Mystiker. 

 

Auf die Lehren der eigenen Seele hören, auch das ist Weisheit. 

Das eigene Sein begreifen und ihm zu vertrauen. 

 

Weisheit ist auch anzuerkennen - ganz gleich welche tiefen spirituellen Erfahrungen wir machen, die Essenz reinen Seins werden wir wohl nie vollkommen und dauerhaft (er)leben können.

Das zu akzeptieren ist Demut. Der Weise besitzt sie.

Weisheit bedeutet auch einen Weg zu sehen, einen Weg zu finden und ihn zu gehen. 

Deshalb kann der Weise anderen einen Weg zeigen.

Weisheit ist auch ein Geschenk an die, die bereit sind es zu empfangen.


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen