Mittwoch, 15. Juli 2020

Selbsttranszendenz

Malerei. Angelika Wende

Der Mensch ist in der Lage, aus einem reinen Zweckwissen in ein größeres Sinnwissen überzugehen.
Für diesen Prozess ist Selbstdistanzierung allerdings die notwendige Bedingung.
Selbstdistanzierung bedeutet die Fähigkeit zu kultivieren eigenes Handeln, Denken und Fühlen, als auch persönliche Werte, über sich selbst als Zentrum des Interesses hinaus, in die Welt zu geben.
Das ist ein bedeutender Aspekt individueller und kollektiver Krisenintervention.
Selbsttranszendenz ist die Fähigkeit des Geistes, sich über sich selbst hinaus auf die Aufgaben und Fragen zu beziehen, die das Leben dem Menschen in der Krise stellt.
Selbsttranszendenz ist Selbstvergessenheit, eine Haltung mit der der Mensch seine Zentrierung auf das eigene Ego aufgibt, und sich öffnet für seine Möglichkeiten der Werteverwirklichung im Sinne des Ganzen - und zwar gerade dann, wenn durch eine Krise seine Welt und die seiner Mitmenschen erschüttert wird.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen