Sonntag, 25. April 2021

Aufmerksamkeit unserer Aufmerksamkeit gegenüber

 

                                                                 Foto: A. Wende

 
Für unser seelisches Wohlbefinden ist es wichtig, dass wir unsere Emotionen regulieren und lenken können. Ebenso wichtig für unser Wohlbefinden ist der Aspekt der Aufmerksamkeit.
Genau wie unsere Gedanken und Gefühle haben die meisten von uns auch die eigene Aufmerksamkeit nicht sonderlich unter Kontrolle. Wir richten sie meist auf das Außen. Damit dirigieren wir das Bewusstsein weg von uns selbst, hin zu allem, was mit uns selbst nicht unmittelbar zu tun hat. Wir fokussieren und konsumieren das Außen und vergessen uns selbst dabei. Wir beschäftigen uns mit Information von Außen, denken über andere nach und was sie denken und meinen. Wir lenken unsere Aufmerksamkeit auf die Vergangenheit oder in die Zukunft. Wir lenken sie auf Sorgen, Befürchtungen und auf Projektionen. Wir lassen uns von schlechten Meldungen triggern und vieles mehr. Und zu allem Überfluss fragt unser Gehirn ständig: Was ist als nächstes dran, anstatt im Moment präsent zu sein.
Unsere Aufmerksamkeit wird geradezu absorbiert von irgendwelchen äußeren Dingen. Damit verlieren und verschwenden wir unendlich viel mentale Energie und absorbieren im Gegenzug unheilsame Energien, die unserem seelischen Wohlbefinden schaden.
Wir gehen ziemlich achtlos mit unserer Aufmerksamkeit um, und wundern uns, dass wir immer unruhiger und unklarer werden.
Wie geht es uns damit?
Meist nicht gut.
Wir haben ein wildes Affengeschnatter im Kopf. 
 
Wie könnten wir anders entscheiden, so, dass es uns besser geht, so dass wir ruhiger, zentrierter und klarer werden?
Indem wir beginnen mit der Ausrichtung unserer eigenen Aufmerksamkeit bewusst umzugehen.Wir könnten entscheiden, sie dorthin zu lenken, wo sie hilfreich für uns ist, dorthin, wo wir sie haben wollen. 
 
Wir könnten uns einmal ruhig hinsetzen und uns fragen:
Dient die Richtung, in die ich meine Aufmerksamkeit lenke, meinem eigenen Wohl?
Dient sie meiner inneren Ruhe?
Dient sie meinem inneren Frieden?
Dient sie meiner Selbstentfaltung?
Dient sie meinem Selbst - Bewusst - Sein?
Dient sie meiner Selbstentfaltung?
Dient sie meiner Selbstfürsorge?
Dient sie meiner Selbstfreundschaft?
Dient sie meiner Lebensfreude?
 
Unser Leben ändert sich, wenn wir aufhören unsere Aufmerksamkeit zu vergeuden und sie bewusst dorthin lenken, wo wir sie am Nötigsten brauchen – zu uns selbst hin, für uns selbst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen