Foto: www |
Ich habe in meinem Leben viele Krisen erlebt. Sie waren nicht ohne. Es hat mich viel Stärke und Kraft gekostet sie jeweils zu bewältigen. Etwas hat mir immer geholfen, so banal es jetzt vielleicht für manchen klingen mag, es war der Satz: "Wenn das Leben dir Zitronen beschert, mach´ Limonade daraus.“
Ich finde diese positive Sichtweise sehr hilfreich.
Dieser Satz beinhaltet nicht nur eine Haltung von Dankbarkeit, in ihm steckt auch ein Aufruf an unsere Kreativität, an unsere Fähigkeit Probleme zu lösen, denn genau das ist Kreativität - sie ist die Fähigkeit, etwas zu erschaffen, was neu oder originell und dabei nützlich oder brauchbar ist, neu und brauchbar für die jeweilige Situation in der wir uns befinden.
Kreativität ist Lebenskunst.
Und genau die ist jetzt gefragt, von uns allen. Denn viele von uns verlieren das Fundament auf dem unser Leben gebaut war. Es wackelt oder es bricht ganz zusammen. Wir werden auf vieles was uns vertraut war, vielleicht sogar auf das, was unsere monitäre Existenz war - die Arbeit, die Firma, die Art der Selbstständigkeit, verzichten müssen. Wir werden vielleicht sogar auf viele Überzeugungen, die wir über unser selbst, über andere oder das Leben hatten, verzichten müssen, weil sie der Realitä nicht mehr stand halten oder ihr nicht mehr angemessen sind. Wir werden umdenken müssen - alle.
Wir alle sind Lebenskünstler, wenn wir das nur begreifen.
Und zur Kunst des Lebens gehört so viel mehr, als wir es bisher erfahren haben oder uns bewusst war.
Wenn wir erkennen, dass wir, ganz gleich in welcher Lage wir sind, immer noch etwas gestalten können, erfahren wir, dass wir in dieser Haltung wieder in die eigene Macht kommen anstatt uns als hilflose Opfer der Situation zu fühlen. Egal was geschieht, solange wir und die, die wir lieben, gesund bleiben, ist alles zu bewältigen was uns das Leben an Zitronen zukommen lässt.
Auch das Ungute hat seine guten Seiten. Ich muss mir aber dessen bewusst sein, um sie finden zu können. In dem Moment wo wir uns auf die Suche begeben, werden wir finden - jeder für sich, was die Krise an Gestaltungsmöglichkeiten für ihn selbst und sein Leben in sich trägt.
Möget Ihr es für Euch finden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen