Samstag, 7. März 2020

Was unser Mangelgefühl uns lehren kann




Das Gefühl der Sinnlosigkeit erwächst aus der Unfähigkeit, Tätigkeiten zu finden, die uns erfüllen.
Das Gefühl der Einsamkeit basiert auf dem Gefühl des Getrenntseins.
All diese Gefühle füttern das Lebensgefühl des Nichtvollständigsein und des Mangels.

Das Gefühl der Bedeutungslosigkeit basiert auf dem Glauben, dass das, was wir sind und was wir in die Welt zu geben haben keinen Wert hat.
Das Gefühl der Machtlosigkeit basiert auf dem Glauben und der Erwartung, dass unser Verhalten auf das gewünschte Ergebnis keinen Einfluss hat.
Gefühle wie oben beschrieben können wir nicht einfach so auflösen. Wir können sie annehmen und herausfinden was sie uns über uns und unser Leben zu erzähen haben.
Wir könnten uns fragen:
Woran mangelt es mir gerade jetzt?
Und worin liegt in genau diesem Mangel die Lernaufgabe für mich?

Ich nehme als Beispiel das Gefühl der Einsamkeit:
"Wenn dich alles verlassen hat, kommt das Alleinsein. Wenn du alles verlassen hast kommt die Einsamkeit", schreibt der Dichter Alfred Polgar.
Wenn wir uns von allem "getrennt" fühlen, dann sind wir nicht verbunden - wir sind einsam. Völliger Mangel an Bindung und Verbindung - das ist Einsamkeit.
Eine Form der Einsamkeit, die übrigens jedem von uns irgenwann einmal im Leben begegnen kann.
Je weniger wir fähig sind damit umzugehen, desto bedürftiger sind wir, desto größer und manipulierbarer sind unsere Beziehungsansprüche und desto verzweifelter suchen wir im Außen nach Jemandem, der uns halten und emotional versorgen soll. Das innere Kind hofft, dass seine Bindungwünsche erfüllt werden und dass es versorgt und gehalten wird. Schön wenn das so ist.
Aber was wenn das nicht so ist?
Was dürfen wir lernen?
Wir dürfen dem kindlichen Verschmelzungs- und Versorgungswunsch wunsch zu ent-wachsen, indem wir lernen das eigene Leben als das zu akzeptieren was es ist: Eine Sache, die wir selbst zu "erledigen" haben und für die wir keinem anderen die Verantwortung in den Schoß legen können.
Falls du also gerade durch eine Phase der Einsamkeit gehst hast du eine große Aufgabe zu meistern.

Möge es gelingen.
Namaste

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen