Samstag, 5. März 2011

1. versuch etwas lustiges oder etwas garstiges zu schreiben ..

jetzt sitze ich schon wieder hier vor dem weißen blatt, wo ich doch eigentlich auf den markt gehen wollte. ne ein blatt ist es ja nicht ... vielmehr eine weiße datei, in die ich reinschreibe, gern und oft, aber für mich ist es doch ein blatt. warum, das erkläre ich jetzt nicht, aber wer mich ein bisschen kennt, weiß - ich lebe in meiner eigenen realität und da ist das eben ein weißes blatt und basta. und das wartet, dass ich es be - schreibe.

ich bin vielschreiberin, wutschreiberin, traurigschreiberin, philosophischschreiberin, sichfragenstellenschreiberin, geschichtenschreiberin. das alles schreibe ich am liebsten in kleinbuchstaben, das geht schneller, zwar nicht schnell genug um es so schnell auszukotzen, wie es mir im hirn rumhüpft, aber immerhin schneller als das mit den groß-und kleinbuchstaben.

die satzzeichen würde ich mir auch gern sparen, zum einen, weil ich sie nicht beherrsche, trotz abitur und studium (ich bekenne ich bin legasthenikerin) zum anderen, weil die sich jeder denken kann, wenn er will oder müssen muss.


die satzzeichenunkenntnis hat mir allerdings mal einen potentiellen texterjob vermasselt. der typ hat mich nicht haben wollen, weil dem mein mangel an satzzeichenbeherrschung nicht gefallen hat, aber ich hab ihm gefallen, hat mir am ende aber trotzdem nix genutzt.

eh wurscht, ich mache meinen job lieber allein. ich bin nicht gern irgendwo angestellt. allein das wort an - ge - stellt ... klingt in meinen ohren wie ver - stellt. verstellen kostet mich kraft, die ich für was anderes brauche. mach ich nicht mehr.


also wo will ich jetzt hin ... schreiben?

ich sitze hier, weil ich gerade einer mir ans herz gewachsenen frohnatur, die sich aber dennoch mit meinen, bisweilen betrübten gedanken auseinandersetzt, was mich total freut, versprochen habe, etwas lustiges oder etwas garstiges-das darf es auch sein- zu schreiben.

ich sitze und denke, vordenkend, nachdenkend - nein, besser nachfühlend. also was fühle ich gerade?

lustig bin ich nicht, ne irgendwie jetzt grade nicht, manchmal bin ich das schon, ja ich kann echt albern sein und ich kann auch richtig von herzen lachen. wer es nicht glaubt, der blicke mal kurz auf meine mundwinkel, die zeigen nach oben und nicht wie bei mancher dame meines alters (dame .. na ja, werd ich nie, kann aber so tun, wenn es denn sein muss) nach unten. oh, diese nach unten sich ziehenden mundwinkel, wie machen die unschön. will ich nicht. ich bin eitel.

wenn ich mal hässlich werde mache ich es wie einst marlene und ziehe mich mit viel alkohol von der welt zurück um mich langsam tot zu saufen, da hab ich wenigstens noch ein bisschen spaß beim sterben, wenn ich den schon nicht im leben hatte. halt! das stimmt nicht ganz - doch, doch, ich hatte spaß und habe den auch immer wieder.

es gibt da so ein paar sachen, ausser denken, schreiben, klugscheissen, meine show abziehen (ja, ich bin eine rampensau und stehe dazu) wein trinken, zigaretten rauchen, essen kochen, essen, tanzen, mit liebe lieben oder ohne liebe lieben, die mir echt spaß machen. spaß macht mir auch mit meinem sohn zu rappen, ich beherrsche free style und das in meinem alter, das soll mir mal jemand nachmachen. ja, mein lieblingsmensch sohn, der mir das leben zur achterbahnfahrt macht, der macht mir auch ganz viel spaß, wenn er mal grade in der spur ist und nicht wieder meint, er müsse bei rasendem tempo aufstehen und die mama schocken und den rest der welt gleich mit.

das schocken macht mich dann wieder traurig und zwar so traurig, dass mir ausser schreiben nix mehr spaß macht und dann schreibe ich das unspaßige auf mein weißes blatt, und auch das unspaßige, was das leben sonst noch so in sich trägt.

ich gucke nämlich über mein weißes blatt hinaus in das große ganze und da gefällt mir vieles überhaupt nicht und vieles macht mich verdammt traurig und wütend. ja, und das fällt mir dann eben auch ein.

wenn ich es rausgeschrieben habe, dann poste ich das in facebook und warte mal ab was passiert, weil ich nämlich feedback liebe. und wenn ich glück habe, dann kommen die kommentare all der menschen, die mich ins herz geschlossen haben, oder die derer, die mich nicht ausstehen können. dazwischen scheint es nichts zu geben. ist aber nicht schlimm, ich kann mich manchmal nämlich auch nicht leiden. die kommentare freuen mich dann sehr. manchmal hab ich dabei auch richtig spaß.

es kommen auch immer wiedet fragen, warum ich denn so traurig oder nachdenklich daher schreibe.

ich hoffe ich habe diese frage jetzt ein für alle mal beantwortet. oder?

ich will mal so sagen: das leben ist nicht episch, also meins nicht und das der meisten menschen, die ich kenne, auch nicht. das leben ist mal so und mal so. und ich bin auch mal so und mal so, den luxus leiste ich mir, denn den kann ich mir leisten, der kostet nix- ausser ehrlich sein zu sich selbst und ausdrücken, was man fühlt und denkt.

und jetzt verrate ich mal ein geheimnis: ich hab all die kacke durch die ich in den letzten jahren gelaufen bin nur deshalb überlebt, weil ich mich ausdrücke. die show gehört auf die bühne und nicht in mein leben und nicht in meine schreiberei und wem´s nicht passt, der muss es ja nicht lesen.

so .. war das jetzt lustig oder garstig, liebe frohnatur?

wieder nicht, ich weiß schon, aber - ich habe es versucht. und es versuchen, egal wie dick der dreck ist in dem wir stecken, ist das, was zählt. und darum werde ich es mit dem "was lustiges schreiben" auch noch mal versuchen.

morgen ist, wenn mich der liebe gott noch ein bisschen leben lässt, auch noch ein tag ag, ein neuer schreibtag, ein neuer lebenstag - mit oder ohne spaß. das ist mir eigentlich auch nicht so wichtig. wenn der tag ohne katastrophe vorrübergeht und ich ihn mit dem füllen kann, was ich liebe, ist es ein guter tag.

in diesem sinne .... die wende schreibt weiter ...

p.s. und wenn ich mal berühmt bin leiste ich mir einen lektor für die satzzeichen und alle anderen fehler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen