Sonntag, 20. März 2011

keine angst mehr ...

er sagte zu mir, angst ist das gegenteil von liebe. er plapperte nach, das hatte er gelesen irgendwo, von irgendeinem postuliert, der sich das ausgedacht hatte, der vielleicht genug geliebt wurde von irgendeinem anderen, der die angst nicht kannte, oder sie mit dem verstand zu beherrschen wusste, der glaubte, damit etwas kluges zu sagen, oder für den es einfach ein wishfull thinking war.

egal. ich wusste, dass es nicht stimmte, wusste, dass nicht die angst das gegenteil von liebe ist, genausowenig wie es der hass ist. das gegenteil von liebe ist die gleichgültigkeit.

ich diskutierte das nicht weiter mit ihm. ich wusste, er würde sich nicht abbringen lassen von seinem glauben. ich wünschte mir für ihn, dass ihm nach seinen glauben geschah.

irgendwann trennte uns die gleichgültigkeit und nicht die angst.

als er fort war, wurde meine angst klein und kleiner. weil da nichts mehr war um das ich angst haben musste. ich habe keine angst um mich, vielleicht, weil ich mich nicht genug liebe.

als er fort war gab es keine liebe mehr, die ich verlieren konnte und ich wurde einsam aber ruhig. und beides fühlte sich besser an, als die angst.