Montag, 28. März 2011

Mein Glück





Glück ist die Erinnerung an die kleinen Hände meines Sohnes, die sich vertrauensvoll in die meinen legen, an sein Lachen, seinen Kindergeruch, wenn er auf meinen Schoß saß, seine endlosen Fragen, sein: „Mama, ich hab dich lieb.“ Heute ist Glück, wenn er sagt: „Mama, du bist die Beste.“ Glück ist zu wissen, dass manches von dem, was ich gesät habe, aufgeht. Glück ist die Nähe eines geliebten Menschen, der mich sieht wie ich bin und mich genau deshalb begleitet. Glück ist am Morgen aufzuwachen, den ersten Milchkaffe zu trinken und ungestört meine Gedanken in mein Tagebuch zu schreiben. Glück ist den Pinsel in die Farben zu tauchen, zu sehen wie ein Bild entsteht, und am Ende sagen zu können: so wie es ist, ist es für mich schön. Glück ist einem Menschen ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. Glück ist zu wissen, dass es denen , die ich liebe gut geht. Glück ist Musik hören und tanzen. Glück ist ein Spaziergang am Meer. Glück sind Menschen, die meine Gedanken und Träume teilen. Glück ist sagen zu können, ich habe mein Bestes mit bestem Wissen und Gewissen getan. Glück ist, einen Menschen für einen Moment in der Zeit glücklich gemacht zu haben. Glück sind die Menschen, die einen nicht vergessen haben. Glück ist, wenn die Worte aus mir herausfließen ohne, dass ich sie suchen muss, sich die Seiten füllen und eine Geschichte daraus wird, die auf das Banale verzichtet. Glück ist mein inneres Kind zu spüren. Glück ist gesund zu sein, ein Dach über dem Kopf zu haben und genug zu essen. Glück ist einander zuzuhören, verstanden zu werden und zu verstehen. Glück ist Menschen zu haben, die einen nicht verändern wollen und die man selbst nicht verändern will. Glück ist anderen zu helfen, wenn sie Hilfe brauchen. Glück ist verzeihen zu können, sich selbst und anderen. Glück sind die Bilder einer Ausstellung von Amedeo Modigliani. Glück ist ein Buch zu lesen, das mir zeigt, ich bin mit meiner Wahrheit nicht allein. Glück ist Neues zu erfahren und zu lernen. Glück ist ein Sternenhimmel in einer warmen Sommernacht. Glück ist die Kraft und den Mut zu haben für das einzustehen, woran man glaubt. Glück ist zu wissen, was das Wesentliche ist. Glück sind die Tautropfen auf den Rosen, die ich gepflanzt habe. Glück ist von Dingen unabhängig zu sein, die man kaufen kann. Glück ist mein eigenes Leben zu leben, und das Risiko einzugehen, ich selbst zu sein. Glück ist etwas zu hinterlassen zu haben, das sichtbar bleibt. Glück ist mein Glaube an den Schöpfer. Glück ist Dankbarkeit. Das alles ist mein Glück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen