Mittwoch, 15. Januar 2025

Selbstwirksamkeit

 

                                                              Malerei: A.Wende


All der unerledigte Kram der Vergangenheit, all das, was an uns nagt, all das, was uns schwer auf der Seele liegt, was wir nicht verdaut haben, hindert uns daran im Jetzt zu leben und auf eine bessere Zukunft hinzuarbeiten.
Unerledigtes und Ungelöstes hindern uns daran, auf Wege zu gelangen, die zu Besserem führen. Wir sind in gewisser Weise von Dingen vergiftet, auf die wir keinen Einfluss mehr haben. Um weiterzugehen müssen wir sie aus unserem Geist entlassen, uns auf das Jetzt konzentrieren und auf die Dinge, auf die wir jetzt Einfluss haben. 
 
Wenn wir unser Leben damit verbringen, vergangene Dinge zu bedauern, sie wieder und wieder im Geist durchspielen, bleiben wir den Herausforderungen der Gegenwart gegenüber starr und unbeweglich. 
Niedergedrückt von der Last der Vergangenheit schaffen wir es nicht, uns wieder aufzurichten. Das Alte hängt wie ein schwerer Rucksack an uns, der nichts als ungesunde Nahrung enthält. Wir vergiften uns selbst weiter. Es fehlt uns an Selbstvertrauen und Zuversicht. Wir sind passiv, resigniert und handlungsunfähig. Wir fühlen uns mental, emotional und körperlich schwach.
Es ist so einfach, uns zu entmutigen und zu sagen „Das schaffe ich nicht.“ Wir können es schaffen. Es gibt keinen Grund, dass wir es nicht schaffen, außer dem einen: Wir bleiben stehen, weil wir uns nichts mehr zutrauen und nicht mehr an uns selbst glauben.
Wohin führt das? Zu nichts.
 
Die einzige Art voranzuschreiten ist: Handeln.
Jede noch so kleine Handlung in die richtige Richtung schenkt uns das Gefühl von Selbstwirksamkeit. Jedes Mal, wenn wir Selbstwirksamkeit erfahren, wächst unser Selbstvertrauen und unser Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten, Möglichkeiten und Kompetenzen die Anforderungen des Lebens wirksam bewältigen zu können und positive Ergebnisse zu erzielen.
 
 
Wenn Du Deine Selbstwirksamkeit stärken willst, unterstütze ich Dich gern.
Kontakt: aw@wende-praxis.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen