Sonntag, 27. September 2020

Wenn die Möglichkeiten begrenzt sind

 

                                                                Foto: A. Wende

 

In der alten Normalität stand uns eine Unendlichkeit von Möglichkeiten zur Verfügung. Das ist jetzt anders. Wir müssen das Leben in der neuen Normalität neu lernen. Jetzt stehen wir alle so ein bisschen im Nichts. Was selbstverständlich war ist zerbröckelt oder verloren. 

 

Wir müssen uns vieles wieder neu erarbeiten. Wir müssen vieles überarbeiten und vieles überdenken. Wir müssen selektieren was nicht mehr möglich ist und was noch machbar ist, optimieren was uns noch bleibt und kompensieren, was wir verloren haben durch die Krise. Wir müssen uns klar darüber werden worauf unser Leben beruht und was wir zum Leben wirklich dringend brauchen.

 

Wenn die Möglichkeiten begrenzt sind, müssen wir uns fragen: Was sind meine Möglichkeiten, die ich realisieren kann um dem Leben Sinn zu geben, so wie es jetzt ist.

2 Kommentare:

  1. Ja, wo ist sie hin, unsere alte Normalität und welche Möglichkeiten bleiben uns wenn sie nicht zurückkehrt. (Es sieht vorerst nicht so aus). Plötzlich ist weg, einfach verschwunden, nicht mehr da, was UNS so wichtig war: Die Begegnung mit Menschen und die Nähe zu ihnen. Das Leben ist leerer und an fragt sich, wie man es wieder füllen kann mit NÄHE, wie man das Bedürfnis danach befriedigen kann. Ich weiß es nicht, nein, ich weiß es noch nicht. Wirklich nicht.

    AntwortenLöschen