Dienstag, 16. April 2024

Aus der Praxis: Hilfreiches in schwierigen Phasen

 
 
                                                                                  Foto: A.Wende
 
 
 
Das Leben läuft nicht immer so, wie wir es gerne hätten.
Und kein Tag ist wie der andere.
Es gibt in jedem Leben Höhen und Tiefen.
Wir leben in der Dualität.
Alles hat seinen Gegensatz.
Das eine existiert nicht ohne das andere.
Alles ist eins und eins bedingt das andere.
Das Leben schließt alles ein.
Wenn wir wollen, dass immer alles gut läuft, machen wir uns das Leben schwer. Wir werden unzufrieden und sind frustriert, wenn die Dinge mal nicht gut oder richtig schlecht laufen.
Wenn wir ständig das Optimale, das Ideale, das Perfekte, das absolute Wohlgefühl, das große Glück wollen, ist das der sicherste Weg um unglücklich zu werden.
 
Gerade in weniger guten Zeiten ist es hilfreich:
Geduld zu üben, alles hat seine Zeit. Alles verändert sich und alles geht vorüber.
Akzeptanz zu üben: Es ist wie es ist, ich erkenne an, was ist, und es wird so nicht bleiben.
Freundlich und wohlwollend zu uns selbst und zu anderen zu sein.
Mitfühlend zu uns selbst und anderen zu sein.
Dankbarkeit zu praktizieren für das Gute, das auch immer gibt, hilft zufriedener zu sein.
Freude an den schönen Dingen zu empfinden tröstet, gerade wenn wir keine so schönen Zeiten erleben.
Selbstfürsorge und Selbstfreundschaft zu praktizieren, hilft in Krisen immens.
Uns immer mal etwas Gutes gönnen, auch wenn es etwas ganz Kleines ist.
Stille und Ruhe kultivieren, hilft enorm um innerlich in Balance zu bleiben und mehr Gelassenheit zu empfinden.
Achtsamkeit praktizieren, hilft präsent im Moment zu sein.
Bewusstes Atmen, hilft um Stress zu reduzieren und um uns selbst zu regulieren.
Gefühle zulassen, benennen und ausdrücken, denn - was sich nicht ausdrückt, drückt sich ein.
Reden, den Kummer mitteilen.
Kreativität hilft bei Problemlösungen, um uns weiterzuentwickeln und um unsere eigene Welt zu gestalten.
Flexibiltät, hilft um uns an Veränderungen anzupassen und sie als Chance aufzufassen.
Bewegung, gesunde Ernährung, ausreichend Schlaf, helfen um gesund zu bleiben.
Tagesstruktur, hilft Halt, Sicherheit, Orientierung und emotionale Stabilität zu schaffen.
Wach sein in Bezug auf die eigenen Bedürfnisse und Grenzen, hilft, uns nicht zu überfordern und bei uns selbst zu bleiben.
Demut, hilft uns selbst nicht allzu ernst zu nehmen.
Die eigenen Schattenseiten erkennen und akzeptieren, hilft um uns selbst in unserer Ganzheit mehr zu lieben.
 
 
"Das Leben gehört dem Lebendigen an, und wer lebt, muss auf Wechsel gefasst sein."
- Johann Wolfgang von Goethe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen