Freitag, 26. Januar 2024

Kontrolle

 

                                                                     Foto: Pixybay

 
Kontrolle ist ein zentrales Bedürfnis des Menschen, dessen zugrundeliegendes Motiv es ist die äußere und die innere Welt den eigenen Erwartungen und Wünschen entsprechend zu beeinflussen oder zu manipulieren, sprich - aktiv zu kontrollieren und um zukünftige Ereignise vorhersehen zu können, etwas zu gestalten oder Bestehendes zu verändern.
 
Und was können wir überhaupt kontrollieren?
Der ergebnislose Versuch Dinge oder Menschen außerhalb unseres Einflussbereiches kontrollieren zu wollen, führt zu nichts außer Stress und im Zweifel zu Leid.
Das Einzige, was wir kontrollieren können sind unsere eigenen Gedanken und die Überzeugungen, die durch diese Gedanken geformt werden und das auch nur mit viel Gewahrsein, Achtsamkeit und Übung. Aber selbst die Handlungen und deren Ergebnisse, die unseren Gedanken folgen, entziehen sich unserer Kontrolle.
 
Wenn wir versuchen zu kontrollieren, was nicht in unserem Einflussbereich liegt, folgt der Focus diesen Dingen. Wir machen uns abhängig von unkontollierbaren Zuständen, Ereignissen oder Menschen. 
Das Einzige was wir dann noch kontrollieren können, ist unser Reaktion auf die Ereignisse, Zustände oder Menschen. Auch das läuft bei vielen von uns als automatisches Muster ab, das wir nicht kontrollieren können, solange wir uns dessen nicht bewusst sind und nicht verinnerlicht haben, dass es einen Raum zwischen Reiz und Reaktion gibt, den wir nutzen können. Die Reaktion ist auch nur dann kontrollierbar, wenn wir unsere Emotionen und Affekte im Griff haben. 
 
Welch ein Trugschluss, wenn der Mensch meint, alles unter Kontrolle zu haben, wo er nicht einmal sich selbst unter Kontrolle hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen