Samstag, 27. Mai 2023

Viva la Vida!



Warum wollen so viele etwas anderes sein, als sie sind?
Warum diese tiefe Unzufriedenheit?
Besser, schöner, erfolgreicher, beliebter, perfekter, mehr Geld, mehr Macht, mehr Erleuchtung. Weiter, schneller, höher.
Warum nicht einfach dankbar sein für das Leben, das uns geschenkt wurde und mit ihm die Möglichkeit es zu gestalten?

Das Leben ist schön. Mit allem, was es ausmacht.
Auch das Leiden gehört dazu, wir wachsen daran, wir lernen daraus, es gehört zu unserer Reise.
"Und so lang du das nicht hast,
Dieses: Stirb und werde!
Bist du nur ein trüber Gast
Auf der dunklen Erde", schrieb einst Goethe.
All die Schicksalsschläge, all die großen und kleinen Unglücke, die uns treffen und unser Leben radikal verändern, all die Verluste und Trennungen, die Enttäuschungen, die Wunden und Verletzungen, die wir erleiden – auch das ist Leben. Manchmal braucht es vielleicht sogar einen Schicksalschlag um uns wach zu rütteln, damit wir erkennen wie kostbar und wertvoll das Leben ist, damit wir lernen dankbar zu sein, für das, was wir haben und nicht wertgeschätzt haben.
Der Umgang und die Verarbeitung solcher Erfahrungen sind weniger leidvoll, wenn wir sie als als Teil des Lebens selbst betrachten. Jedes Sterben im Leben ist auch die Chance uns neu zu erfinden. Wenn wir uns wieder "neu erfinden", entspricht dies genau diesem "Stirb und werde!"
Ganz davon abgesehen, dass Leiden auch tief macht.
Weil aus Leiden auch wunderbare Erkenntnisse geboren werden. Weil aus Leiden Großartiges entstehen kann. All die Kunstwerke all der "leidenden" Künstler in Wort, Schrift, Musik, Bild, es gäbe sie nicht.
All den kleinen Toden im Leben, folgt, wenn wir offen dafür sind, eine Auferstehung und manchmal sogar Momente der Erleuchtung. Ich bin dankbar, dass ich lebe. Ich liebe das Leben, mit allem, was es ausmacht. Oder wie Frida Kahlo sagte, die ihr Leben lang unter Schmerzen litt: Viva la Vida!

"Schmerz, Vergnügen und Tod sind nicht weiter als ein Prozess der Existenz. Der revolutionäre Kampf in diesem Prozess ist ein Tor zur Intelligenz. "
Frida Kahlo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen