Donnerstag, 30. August 2018

Wer co-abhängig ist hat kein Selbstbewusstsein - ist das wahr?



Malerei: A Wende

„Wer Co-abhängig wird oder ist, hat kein Selbstbewusstsein“, oder „ein selbstbewusster Mensch wird nicht co-abhängig“. Diese These wird allgemein aufgestellt und geglaubt, wenn es um co-oder emotionale Abhängigkeit geht. Dies ist eine sehr eindimensionale und die Komplexität der Ursachen für Co-abhängigkeit vereinfachende These. Das Selbstbewusstsein ist ebenso wie das Selbst eines Menschen keine ein für alle mal gefestigte oder statische Größe, sondern ebenso wie unsere Identität und unser Selbst, ständigen Schwankungen und Veränderungen unterlegen. Ebenso wie das Leben verändert sich unsere Persönlichkeit durch viele äußere und innere Faktoren, Erlebnisse und Erfahrungen. 

Wir wachsen, wir erleben Erschütterungen, wir erleben Krisen und Erfolge. Alles in ständigem Wandel. Jede Veränderung verändert etwas in uns. Daher ist die Behauptung: Ein selbstbewusster Mensch wird nicht co-abhängig schlicht und einfach falsch. 

Ein selbstbewusster Mensch kann zugleich sehr empathisch und sensibel sein. Er kann traumatisiert sein, ein Helfersyndrom haben, eine schwache Stelle, die ihn durchlässig macht, eine alte Erfahrung, die ihn antastbar macht, eine Erschütterung erleben, die sein Weltbild in Frage stellt, einen Verlust erleben, der eine Welt zusammenbrechen lässt. All das sagt nichts über das Selbstbewusstsein eines Menschen aus, denn das kann in anderen Bereichen durchaus stabil sein und dauerhaft existent. Wir sind nicht eine (selbstbewusste) Persönlichkeit, sondern wir alle haben verschiedene Persönlichkeitsanteile, die sich bisweilen und sogar oft widerstreben. Der Verstand kann wissen, das Herz kann hinterherhinken. Das Gefühl kann spüren und der Verstand irren. 
 
Die Gründe und Ursachen für co-abhängiges Verhalten kann man nicht exakt definieren. Jeder Mensch, der in sie hineingerät hat andere innere Motive, steht an einem anderen Teil seines Weges oder seiner inneren Entwicklung und jeder Mensch zeigt ein anders geartetes co-abhängiges Verhalten. Um Co-abhängigkeit zu verstehen müssen wir den Einzelnen wirklich verstehen. Und er selbst muss sich verstehen lernen. Darum ist es so wichtig herauszufinden welcher innere Anteil eines Menschen die Co-abhängigkeit aufrecht erhält, was er dafür an Bedürfnisbefriedigung bekommt, also welches tiefe innere Bedürfnis befriedigt wird, und wie er sich dieses Bedürfnis auf gesunde Weise erfüllen kann, ohne sich dauerhaft in einer dysfunktionalen Beziehung emotional, seelisch, geistig und körperlich derart zu „vergiften“, dass am Ende das komplette Selbstwertgefühl und das daraus erwachsende Selbstbewusstsein mit drauf gehen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen