Mittwoch, 22. August 2018
Das Ja zu uns selbst
Wenn wir lernen uns selbst zu lieben, setzen wir Grenzen, weil wir wissen wo wir aufhören und wo der andere anfängt.
Wenn wir lernen uns selbst zu lieben, hören wir auf andere verändern zu wollen. Wir wissen, dass es nicht unsere Aufgabe ist, auch wenn der andere sich selbst schadet.
Wenn wir lernen uns selbst zu lieben, hören wir auf uns selbst zu schädigen mit Handlungen oder Worten, denn dann achten wir gut auf uns selbst.
Wenn wir lernen uns selbst zu lieben, treiben wir uns nicht mehr an, wiel wir lernen mit unseren Kräften zu haushalten und weil wir wissen, dass sie nicht unendlich sind.
Wenn wir lernen uns selbst zu lieben, lassen wir von den Erwartungen, die andere uns erfüllen sollen ab, weil wir wissen, dass nur wir selbst verantwortlich sind für das, was wir uns wünschen und dass kein anderer das für uns erledigen kann.
Wenn wir lernen uns selbst zu lieben, begegnen wir uns selbst mit dem Mitgefühl, das wir für andere aufbringen, weil wir wissen, dass wir zuerst Mitgefühl für uns selbst haben müssen, bevor wir es anderen geben können.
Wenn wir lernen uns selbst zu lieben vertrauen wir uns selbst und unserer Wahrnehmung, weil wir wissen wir sind ebenso einzigartig wie unsere Erfahrungen, die uns das Leben schenkt.
Wenn wir lernen uns selbst zu lieben verzichten wir auf unbedingte Forderungen uns selbst und anderen gegenüber, weil wir wissen, dass diese zu unnötigen Enttäuschungen führen.
Wenn wir lernen uns selbst zu lieben schenken wir uns Fürsorge, Achtung, Anerkennung und Achtsamkeit, weil wir wissen, wenn wir uns das selbst geben, brauchen wir es nicht mehr von anderen - wir sind frei von Abhängigkeiten.
Wenn wir lernen uns selbst zu lieben, hören wir auf gierig nach Substanzen, Dingen oder Menschen zu sein, weil wir wissen, dass Gier und Sucht unseren Geist, unseren Körper und unser Fühlen zerstört.
Wenn wir lernen uns selbst zu lieben, beruhen unsere Entscheidungen sowohl auf unserem eigenen Wohl, als auch auf dem Wohl unserer Nächsten.
Wenn wir lernen uns selbst zu lieben, lieben wir den anderen ohne Anhaftung, denn dann ist Liebe kein Mangel mehr.
Wenn wir lernen uns selbst zu lieben, sagen wir ja zu unseren Schatten ebenso wie zu unserem Licht, weil wir wissen nur so sind wir ganz.
Wenn wir lernen uns selbst zu lieben, üben wir Geduld mit uns selbst, unserem Nächsten und dem Leben.
Wenn wir lernen uns selbst zu lieben werden wir immer geliebt - von uns selbst.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen