Dienstag, 3. August 2010

Wahrheit?

Was ist Leben anderes als ein Meer von Möglichkeiten aus dem wir das für uns Stimmige herausfischen. Um was zu gewinnen? Halt? Woran sich halten, wenn wir nicht wissen was wahr ist und was nicht? An uns selbst, auf dem Weg mit dem Ziel einer authentischen Selbstverwirklichung? Eine Möglichkeit...

Ich frage mich ob es etwas wie Zeichen gibt und wenn es sie gibt, wie kann ich mir sicher sein, dass ich sie richtig deute? Ist es möglich, dass ich aufgrund der Zeichen konstruiere und aus mir selbst heraus eine Realität erschaffe, die nicht wahr ist. Was ist Wahrheit? Gibt es sie außerhalb des wissenschaftlich Beweisbaren? Ist sie, was die Gefühlswelt angeht, nicht überprüfbar, niemals? Was, wenn jede einzelne individuelle Wahrheit wahr ist – was dann? Was kann ich glauben? Was ist real?

Aber vielleicht ist das gar nicht die Frage. Die Frage ist möglicherweise: was ist wirklich von Bedeutung?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen