Donnerstag, 16. Februar 2023

Vermissen

 



Wir vermissen einen Menschen aus vielen Gründen.
Wir waren Vertraute, dieser Mensch gehörte zu unserem Leben, wir haben viel mit ihm erlebt und geteilt, er war Teil unseres Lebensweges, wir haben Glück, Halt und Liebe gefunden.
Oder er nahm großen Raum in uns selbst ein.
Wir haben uns auf diesen Menschen fixiert. Wir haben unser Denken, Fühlen und Handeln auf ihn ausgerichtet und uns selbst dabei aufgegeben. Wir waren von diesem Menschen abhängig.
Es ist normal einen Menschen zu vermissen, der nicht mehr in unserem Leben ist. Jeder Verlust reißt eine Lücke. Nach jedem Verlust spüren wir schmerzhaft eine Leerstelle. Auch wenn die Beziehung unheilsam war, ist das so.
Es ist absolut menschlich und normal einen Menschen zu vermissen. Jeder Verlust eines vertrauten Menschen, auch wenn er eine Befreiung ist, ist mit Schmerz und Trauer verbunden.
Das ist okay. Diese Gefühle sind okay. Sie sind da und sie dürfen da sein. Aber sie sollten uns nicht dazu verleiten noch einmal in denselben Sumpf zu steigen aus dem wir uns mühsam herausbewegt haben.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen