Samstag, 18. Februar 2023

Gedanken zu Corona: Das Unfassbare der letzten drei Jahre

 


Ich habe erfahren, wie manipulierbar Menschen sind, wenn man nur genug Angst und Panik verbreitet. Ich habe erfahren, wie schnell sie bereit sind einer Wahrheit, die man ihnen als einzig Richtige verkauft, Glauben zu schenken, ihr zu folgen, ohne sie in Frage zu stellen und sie zur Maxime zu erheben, die ihnen das Recht gibt anders Denkende zu attackieren, zu diffamieren und sie radikal auszugrenzen. 
 
Ich habe erfahren, dass die meisten Menschen sich selbst die Nächsten sind und jedes Mitgefühl, jegliche Achtung und jeden Respekt vor dem Nächsten verlieren, ihre Menschlichkeit vergessen und erbarmungslos andere zu Sündenböcken machen um ihre eigene Ohnmacht nicht zu spüren. 
 
Ich habe erfahren, dass das Maß an Dummheit, Grausamkeit, Ignoranz und Führungswilligkeit der Masse immer noch größer ist, als ich es nach unserer jüngsten Geschichte vermutet habe. Ich habe erfahren, dass es nur genug entsprechende Propaganda braucht, man nur ein Feindbild installieren muss, um Menschen zum Hassen zu verführen.
 
Ich habe erfahren, dass es Menschen mit Rückgrat gibt, die sich selbst treu bleiben, egal wie hoch der Druck der Masse ist. Ich habe erfahren, wie es ist ausgegrenzt und attackiert zu werden. Ich habe es ausgehalten, weil ich mir selbst und meiner Wahrheit vertraut habe.
Ich habe erfahren, wer mein Freund ist und wer nicht. Ich habe erfahren, wen ich zum Freund haben will und wen nicht. 
 
Ich habe erfahren, was innere und soziale Einsamkeit ist und ich habe gelernt, was Einsamkeitsfähigkeit ist. Ich habe erfahren, was es bedeutet, auf mich selbst reduziert zu sein, die innere und äußere Stille auszuhalten, sich mit der eigenen Wahrheit zu konfrontieren, meine Ängste zu akzeptieren, mit ihnen angemessen umzugehen und bin daran gewachsen. Ich habe erfahren, dass ich eine große innere Kraft besitze und auch in schweren Zeiten anderen Menschen Unterstützung und Hilfe geben kann und will. 
 
Ich habe die Chance genutzt mich noch tiefer mit mir selbst zu verbinden, mit mir selbst in eine freundschaftliche, fürsorgliche Beziehung zu treten und was mich von mir selbst trennt, zu überwinden. Ich habe erfahren, dass ich meinen Werten treu bleibe, gegen alle Widerstände und dass es viele andere gibt, die das auch tun.  

Ich habe gelernt flexibel zu sein und mich den Umständen anzupassen. Meine Kreativität hat mir dabei geholfen.
 
Mein Glaube an das, was ein Mensch sein könnte, ist erschüttert.
Zu viele sind dem schwarzen Wolf gefolgt und haben ihn gefüttert.
Heute verstecken sich diese Menschen vor ihrer Verantwortung. Sie schweigen das, was war, das, woran sie beteiligt waren, tot. Sie verwehren sich jeder Einsicht und des Bewusstseins, dass ihr Handeln falsch und zutieftst unmenschlich und unheilsam war. 
„Wir haben es nicht gewusst ...“ 
 
Eine Entschuldigung denen gegenüber, die dem schwarzen Wolf nicht gefolgt sind? Sie bleibt aus. 
 
Mein Mitgefühl gilt all den Menschen, die man traumatisiert hat und es sind viele. 
Mein Respekt gilt denen, die sich nicht haben manipulieren und nicht brechen lassen.
Ich bin vorsichtiger geworden und noch bewusster im Umgang mit anderen. Ich wähle meine Kontakte bewusster aus. 
 
Ich habe erfahren, dass mein Glaube an Gott mir eine Kraft gibt, die mich in schweren Zeiten trägt. Ich halte trotz dem Unfassbaren, was in diesen drei Jahren geschehen ist, an meinem Werten fest. Ich halte fest an meinem Glauben an das Wahre, das Gute und das Schöne. Ich weiß heute, durch meine Erfahrungen der letzten drei Jahre: Er ist unerschütterlich. Er ist mein Nordstern.

1 Kommentar: