Mittwoch, 21. Dezember 2022

Aus der Praxis: Bewusste Selbststeuerung durch das Erkennen unserer inneren Anteile

 

                                                                   Malerei: A.Wende

 
Als Kind lernen wir durch die Bewertung anderer, was richtig und was falsch ist, was gut und was ungut für uns ist, wer wir zu sein haben und wie wir uns zu verhalten haben. Oftmals ist das, was wir lernen, passend für die anderen und nicht für uns. Als Kind übernehmen wir ungefiltert fremde Sichtweisen und Objekteigenschaften und verinnerlichen sie. So entstehen Überzeugungen und Glaubensmuster, die uns prägen und unser Leben bestimmen. So entstehen auch innere Anteile und Introjekte die uns mit ihren Werten steuern. Sie bewerten nicht nur wie wir die Welt wahrnehmen, sie bewerten uns, sie beurteilen uns, sie ängstigen uns, sie fordern uns, sie bestärken uns, sie ermutigen uns oder sie machen uns klein.
Das innere Team ist ständig aktiv. Es agiert bei den meisten von uns unbewusst und leider ist es kein Dreamteam. Diese inneren Anteile ziehen nicht am gleichen Strang sondern arbeiten gegeneinander. Die Folge: Wir sind innerlich nicht klar und fühlen uns zerrissen, unsicher und/oder orientierungslos. Wir wissen nicht wer wir wirklich sind. 
 
Was wir als Kind gelernt haben können wir wieder verlernen und zwar indem wir uns bewusst werden, welche inneren Anteile da in uns aktiv sind, wie sie wahrnehmen, fühlen, denken und handeln.
Dazu gibt es eine kleine hilfreiche Übung mit der wir starten können.
Diese möchte ich gerne mit Euch teilen.
Wenn du magst, nimm dir ein Blatt und einen Stift und los geht’s.
 
1.Welche Worte um mich selbst zu beschreiben benutze ich immer wieder?
2. Welche inneren Anteile sind mir bewusst?
3. Was sagen diese Anteile immer wieder. Was fordern sie immer wieder von mir?
4. Welche Werte und Überzeugungen vertreten diese Anteile?
5. Welche Auswirkungen auf mein Leben haben diese Anteile, wenn ich ihnen glaube?
6. Sind sie hilfreich und förderlich für mein Wohlbefinden?
7. Welche Auswirkungen auf mein Leben hat es, wenn einzelne innere Stimmen die Herrschaft übernehmen?
8. Welchen inneren Anteilen will ich von jetzt an mehr Aufmerksamkeit schenken?
 
Wozu ist diese Übung gut?
Je bewusster wir uns unserer selbst werden, desto besser lernen wir uns selbst kennen und desto besser lernen wir uns selbst zu steuern. Bewusste Selbststeuerung ist nicht nur Teil unserer Selbstfürsorge, sie verhilft uns zu innerer Stimmigkeit und macht uns mehr und mehr zu dem Menschen, der wir wirklich sind. 
 
"Vollende deine Geburt! Das ist die Aufgabe unseres Lebens. Wir vollenden sie nicht durch Leistung, sondern durch Sein. Die Erfahrung des Seins, die Erfahrung unseres tiefsten Wesens, das ist die Hausaufgabe des Lebens. Vollende deine Geburt. 
Werde, was du zutiefst bist!"
 
Willigis Jäger
 
 
Wenn Du Dir Unterstützung wünscht um Deinen inneren Anteilen auf die Spur zu kommen, bin ich im neuen Jahr gerne für Dich da, auch im Online-Coaching. Schreib mir einfach eine Mail unter:
aw@wende-praxis.de oder nutze die Möglichkeit zu einem für Dich kostenfreien Erstgespräch von 20 Minuten unter: 0171.9322364.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen