Sonntag, 13. November 2022

Wege aus der Co-abhängigkeit: Wir beginnen bei uns selbst

 

                                                                      Foto: www

 

Wenn wir uns aus der Co-abhängigkeit befreien, beginnen wir bei uns selbst. 

Wir tun das um unser Selbstwertgefühl, das wir in der Co-abhängigkeit verloren haben, wiederzuerlangen. Wir genesen, indem wir unsere Selbstachtung, unsere Selbstwirksamkeit und unser Selbstbewusstsein wiedererlangen.

Es ist nicht einfach bei uns selbst zu beginnen, weil wir uns in der Co-abhängigkeit an letzte Stelle gesetzt haben oder weil wir nicht mehr wissen, wer wir selbst sind.

Wir können das ändern. Jeden Tag aufs Neue. Nur für heute.

 

Was wir für uns tun können: 

 

Ich achte nicht ständig auf den anderen, was er tut oder nicht tut, was er will und was er nicht will. Ich achte nicht auf das, was um mich herum geschieht und worauf ich keinen Einfluss habe.

Ich achte auf mich selbst. Ich schaue auf mich selbst. Ich bin achtsam und richte die Aufmerksamkeit auf mich selbst.

Ich übernehme die Verantwortung für meine Gedanken, meine Gefühle und meine Handlungen, ganz gleich, was andere tun oder nicht tun.

Ich kann nur mich selbst ändern. Es ist nicht mein Job andere zu ändern.

Ich handle selbst, anstatt zu erwarten, dass andere es für mich tun.

Ich erwarte nicht, dass andere für mich tun, was ich selbst tun muss.

Ich übernehme die Verantwortung für meine Bedürfnisse und mein Wohlergehen selbst.

Ich bin achtsam mir selbst gegenüber.  

Ich bin liebevoll zu mir selbst. 

Ich bin ehrlich zu mir selbst.

Ich zähle auf mich selbst.

Ich vertraue auf mich selbst.

Ich gestalte mein Leben jeden Tag selbst.

Ich erwarte nicht, dass andere das für mich tun.

Ich reagiere nicht auf alles und jeden.

Ich setze achtsam Grenzen.

Ich denke nach bevor ich reagiere.

Ich denke nach bevor ich agiere, ob es angemessen und meiner Genesung zuträglich ist.

Ich fordere nichts von anderen, was ich selbst nicht erfüllen kann.

Ich setze Prioritäten.

Ich handle im Sinne meiner Selbstfürsorge und meiner Selbstfreundschaft.

Ich handle so, dass ich mich nicht überfordere.

Ich handle nach meinen Werten.

Ich handle im Sinne dessen, was wertvoll und hilfreich ist.

Ich entscheide mich für das, was für mich wirklich wichtig ist.

Was das ist, entscheide ich selbst. 

 

"Beginne bei dir selbst" ist der Schlüssel zu wahrer Veränderung.

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen