Mittwoch, 16. November 2022

Gründe warum das Gelassenheitsgebet so hilfreich ist


 

Das Gelassenheitsgebet des Theologen und Philosophen Roland Niebuhr lautet:
„Gib mir die Gelassenheit die Dinge zu akzeptieren,
die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.“
 
Warum ist es hilfreich?
 
1. Weil es uns an den Segen der Gelassenheit, der Achtsamkeit und des Loslassens erinnert.
 
2. Weil es uns daran erinnert, dass es einen Raum zwischen Reiz und Reaktion gibt, den wir nutzen können um nicht auf alles draufspringen zu müssen.
 
3. Weil es uns hilft Akzeptanz zu üben indem wir annehmen, was partout nicht zu ändern ist. Annehmen hilft uns den inneren Widerstand zu lösen und nach Lösungen zu suchen, wie wir durch eine andere Sichtweise und eine andere Haltung mit dem, was unveränderbar ist, besser umgehen können.
 
4. Weil es unseren Fokus auf das lenkt, was in unserem Einflussbereich liegt und wir dann fähig sind, das Angemessene und das Notwendige zu tun. 
 
5. Weil es uns den Mut schenkt, die Dinge, die wir ändern können, zu ändern, sie durch unser Denken und Handeln zu beeinflussen und zu gestalten - innen wie außen. 
 
6. Weil es uns zum Nachdenken bringt, darüber, was in unserem Einflussbereich liegt und was nicht und uns so lehrt die Dinge genauer und klarer zu sehen. 
 
7. Weil es uns hilft vom Bedürfnis alles kontrollieren zu wollen abzulassen und keine unnötige Energie zu verschwenden - an Dinge, Situationen und Menschen auf die wir keinen Einfluss haben. 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen