Samstag, 25. Mai 2019

Erkennen Ergreifen Entwickeln zu unserem Wohle und zum Wohle unseres Planeten


Foto: www


Was können wir tun um bewusster zu werden, um unsere seelische und körperliche Energie freizusetzen und unsere Lebenkraft zu stärken?
Woher kommt die Angst vor dem Anschauen und Annehmen schwieriger Themen?
Warum verdrängen, wehren wir ab, halten wir aus oder kämpfen auf die falsche Weise gegen Gefühle, Krisen und Probleme, wenn diese Wege doch eigentlich keine Auswege sind?
Warum verschließen wir so gerne die Augen vor Dingen, die wertvolle Möglichkeiten für unsere Entwicklung bedeuten könnten - individuell und kollektiv?

Es klingt banal, aber wir haben es nicht anders gelernt. Wir haben nicht gelernt, echte Verantwortung für uns selbst zu übernehmen - weder für unsere Gesundheit, noch für unsere Seele, noch für unseren Lebensweg, noch für unsere Umwelt.

Niemand hat uns gezeigt, dass Verantwortung keine Last ist, sondern etwas Kraftvolles und Schönes sein kann, das unsere Freiheit ausmacht. Ebensowenig haben wir gelernt, dass Entwicklung nicht mit dem Erwachsensein aufhört, dass sie viel mehr ist als der Erwerb von Kenntnissen und Fähigkeiten gemäß unserem Bildungssystem und der gesellschftlichen Rechts-und Moralbegriffe. Wir haben gelernt zu funktionieren - im Sinne des Systems, nicht aufzufallen, nicht aufzubegehren, nicht aktiv dagegen zu gehen, wenn die Dinge im Argen liegen.

Wir sind geprägt von erlebten Beziehungen, deren Muster wir verinnerlicht haben und immer wieder abspulen - über Generationen hinweg. Neunzig Prozent dessen, was wir denken und tun wirkt unbewusst, zehn Prozent bewusst. Es regiert die gelernte, die kollektiv und individuell erfahrene Gewohnheit und ich gebe zu - gegen den Strom zu denken, zu handeln und zu leben ist nicht leicht.

Wenn wir uns aber all diese Zusammenhänge bewusst machen, wenn wir verstehen, dass Gewohnheiten und Konditionierungen, die wir unbewusst leben, unsere Lebenskraft schwächen, wenn wir das erkennen und wirklich begreifen, dann können wir damit beginnen, unser verborgenes Potenzial zu entdecken und die Chance ergreifen es zu entfalten. Dabei werden wir feststellen, dass sich entwickeln aus den alten Mustern heraus hin zu dem, was wir wirklich sind - nämlich freie Geschöpfe mit Schöpferkraft - das Leben zu einer interessanten und spannenden Aufgabe machen kann.

Wir werden die heilsame Erfahrung machen, dass das Anschauen, das bewusste Annehmen und Bearbeiten unserer persönlichen Themen das Leben bereichert, weil das aktive und bewusste Umgehen mit diesen Themen wirksame Energien freisetzt und Entwicklung in Gang setzt.

Das macht entschieden mehr Sinn und Freude, als passiv im Strom der Zeit mitzuschwimmen. Das macht bewusste, verantwortungsvolle, mutige Menschen, die mit diesem Planeten ebenso fürsorglich und achtsam umgehen wie mit sich selbst.

Namaste

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen