Samstag, 2. März 2019

WIEDERHOLUNG



Foto: A. W.

Manchmal müssen wir erleben, dass sich bestimmte Dinge wiederholen. Dann sehen wir uns vor Situationen gestellt, die wir schon einmal in ähnlicher Weise erlebt haben oder wir machen Erfahrungen mit einem Menschen, die wir in ähnlicher Weise mit einem anderen Menschen gemacht haben. Und vielleicht ist es dieses Mal noch schlimmer als es zuvor war.

Dann sind wir traurig, wütend, verzweifelt oder niedergeschlagen. Wir machen uns vielleicht Vorwürfe, weil wir denken, das kann doch nicht sein, wieder dasselbe, wieder muss ich mit denselben Problemen kämpfen. Das ist wie ein deja vu, das kenne ich doch schon, das habe ich doch schon mal erleben müssen. Ich dachte, das habe ich hinter mir. Wie kann mir das schon wieder passieren? 

Ja, das haben wir schon mal erleben müssen. Aber wir haben es nicht überwunden. Wir haben diese Erfahrung nicht gelöst, damals. Wir haben nichts daraus gelernt. Darum wiederholt sie sich. Wir haben wieder die Chance zu lernen und es dieses Mal zu lösen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen