Dienstag, 3. Februar 2015

Bei uns selbst



Liebe deinen Nächsten wie dich selbst, steht in der Bibel geschrieben.
Was bedeutet das? Es bedeutet: Liebe dich selbst, dann liebst du deinen Nächsten auf die Weise wie du dich selbst lieben kannst. Sich selbst lieben ist schwer. Mangelnde Selbstliebe ist der Urgrund für viel persönliches Leid und für das Leid in allen zwischenmenschlichen Beziehungen.
Sich selbst lieben ist kein Narzissmus, wie viele fälschlicherweise glauben, denn der Narziss kann sich nicht lieben.
Sich selbst lieben ist ...
Dich annehmen wie du bist, dein eigenes Wesen mit deinem Licht und deinem Dunkel und wissen: So wie du bist hat Gott dich gemeint, mit all deinen Schwächen und Stärken, mit all deinen sogenannten Fehlern, die nur du für Fehler halten magst.
Selbstliebe ist gütig. Sie erkennt dich als das einzigartige Geschöpf das du bist, sie schätzt dich wie einen Schatz und sie pflegt dich wie einen Schatz: Deinen Körper, der atmet, deine Haut, die spürt, deinen Mund, der schmeckt und küsst, wenn er liebt, deine Arme und deine Hände, die tätig sind all die Tage deines Lebens, deine Beine, die für dich gehen und deine Füße, die dich tragen, jeden einzelnen Schritt, den du auf deinem Weg gehst.
Selbstliebe achtet deine Gedanken, die einzigartig sind, sie achtet deine Gefühle, die aus dir lebendig werden, sie achtet deine Träume und deine Sehnsucht.
Selbstliebe weiß: Das alles bist du und das alles ist wunderbar, denn du bist ein Wunder.
Selbstliebe lehrt dich das alles zu lieben, ohne ständig nach Perfektion zu suchen, ohne zu zweifeln an dir und dem, was dich ausmacht.
Selbstliebe lehrt dich die Freude am eigenen Tun, egal ob du ein Essen zubereitest, ein Bild malst oder mit deinen Kindern spielst.
Selbstliebe sagt dir, wenn du traurig bist, ist das in Ordnung, wenn du wütend bist, ist das in Ordnung und wenn etwas schmerzt ist das in Ordnung. Sie macht keinen Unterschied zwischen Gefühlen, egal welche Qualität sie haben.
Selbstliebe lehrt dich: All das bist du. Sie lehrt dich wie sinnlos es ist die Anerkennung anderer zu suchen, wenn du sie dir nicht selbst geben kannst, sie lehrt dich, dich nicht an Erwartungen zu binden, dich nicht aufzugeben für Andere und gut für dich zu sorgen.
Sie hilft dir weiter zu gehen, auch wenn du kein Ziel mehr vor Augen hast. Sie lehrt dich geduldig zu sein und in dich selbst zu vertrauen, wenn du keinem mehr vertraust.
Selbstliebe ist bedingunslos. Selbstliebe ist bedingungslose Liebe zu dir, zum Leben, zur Schöpfung und zum Schöpfer, der in dir wohnt. Wenn du das fühlen kannst, ohne zu zweifeln, ohne dich schuldig oder klein zu fühlen, weil du glaubst nicht zu genügen, nicht gut genug zu sein, um liebenswert zu sein - dann liebst du dein eigenes Sein. Dann kann sie fließen, die Liebe zum Nächsten und es ist nicht wichtig, ob diese Liebe erwidert wird oder nicht.

Liebe braucht keine Worte, sie muss nicht um Verstehen kämpfen - sie ist.
Frei wie ein Vogel, an nichts gebunden und immer in Bewegung.

Wenn du dich selbst liebst, brauchst du keine Spiegel mehr, die dich böse oder verurteilend anblicken. Du brauchst keine Spiegel mehr, die dich verletzen, dir eine Lektion erteilen und dir zeigen, was du gerne hättest oder was dir fehlt um gut genug zu sein. Wenn du dich selbst liebst, haben sie ihre Aufgabe als deine Lehrmeister erfüllt. Wenn du dich selbst liebst, blickst du in Spiegel, die ebenso voller Liebe sind, wie du es bist, dann sind das deine Nächsten.

Wenn du dich selbst liebst, brauchst du für dein Empfinden keine Bestätigung.
Du wirst das Schöne genießen ohne seine Schönheit teilen zu müssen, um sie in deinem Inneren festhalten zu können, denn du musst nicht teilen um es noch schöner und wertvoller zu zu machen - es ist wertvoll in dir, durch dich selbst, unabhängig davon, was ein anderer sieht oder dir bestätigt. Aber all das kannst du nicht und ich nicht und die Meisten nicht, die mir im Leben begegnet sind. Aber wir wissen - der Weg um unseren Nächsten zu lieben, wie uns selbst, beginnt bei uns selbst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen