Sonntag, 21. April 2013

Entfaltung


das selbst ist das, was in uns angelegt ist, unser wesenskern. die welt um uns herum tut viel um diesen kern, von kindesbeinen an, im keim zu ersticken. als kind bin ich machtlos, aber als erwachsener kann ich entscheiden, was gut für mich ist und was nicht.

wenn ich zuviel von dieser welt in mich hineinlasse, verliere ich mein selbst, bevor ich es jemals entdeckt habe. das hat nichts mit egozentrik  zu tun, sondern mit achtsamkeit für das eigene leben und die eigene entfaltung. 

wer auf dem weg zu sich selbst ist, wird ehrlich zu sich selbst sein, er wird sich selbst mehr und mehr treu sein und er wird sein wahres wesen zu leben versuchen, jeden einzelnen tag.

wer den weg nach innen geht, wer sich selbst kennt und wertschätzt, ist fähig andere zu achten und wert zu schätzen. er wird sie sich entfalten lassen, so wie er es für sich selbst tut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen