Donnerstag, 10. Februar 2011

Die Wunde

Auch wenn wir etwas anderes hoffen, die Wahrheit ist - unsere Wunden können wir nur selbst heilen. Nur wir selbst haben das Mittel dazu, aber das wollen wir nicht glauben, oder können es nicht, oder wollen es erst gar nicht suchen, weil es beschwerlich ist und viel Ehrlichkeit uns selbst gegenüber erfordert.

Um das Mittel zu finden müssen wir lernen, die Person zu sehen, die wir wirklich sind, ehrlich und wahrhaftig. Diese Aufgabe ist oft eine lebenslange. Der Weg zu uns selbst ist schmerzhaft und kostet Kraft.

Manchmal glauben wir sie nicht zu haben, oder sie nicht mehr zu haben. Aber auch das gehört zu uns - Schwäche. Unsere Schwäche zu sehen und sie nicht zu ignorieren, so zu tun, als gebe es sie nicht, kostet unendlich viel Kraft. Aber diese Schwäche hat ihre Berechtigung, sie ist auch wir, auch ein Teil von uns. Diese Schwäche ensteht oft aus dem Gefühl heraus, wenn ich sie zeige bin ich allein.

Wir sind allein, zu glauben es nicht zu sein, ist eine Illsuion. Keiner fühlt unsere Gefühle. Auch das Verständnis des anderen, nimmt uns den Schmerz nicht ab, heilt unsere Wunde nicht, es ist Balsam und tut gut. Letzlich hilft es nichts. Und das spüren wir in den Momenten, wenn wir in unserem Schmerz ganz bei uns selbst sind.

Dann sind wir wie der einsame Wolf, der den Mond anheult, vergeblich auf Hilfe wartet und mit eingeknicktem Schwanz davon trabt, um sich in seiner Höhle zusammen zu rollen.

Die Wunde und der Schmerz darüber, ist der Ort, wo wir ganz bei uns sind. Das ist die Wahrheit, die wir alle schon gespürt haben, oder immer wieder. Und dann verdrängt, weil es leichter scheint, nicht dorthin zu spüren.

In dem Moment wo wir unsere Wunde anschauen und sie annehmen und uns mit ihr versöhnen sind wir erlöst. Wir erkennen die Illusionen der Vergangenheit und der Gegenwart. Das Erkennen und das Versöhnen bestimmt unsere Zukuft, die Befreiung aus dem Käfig der Wunde.

Ich vertraue darauf, dass in jedem Menschen ein Lebenswille wirkt, der ihm hilft, das zu wählen, was ihm entspricht.