Donnerstag, 18. August 2022

Ich muss! Ist das wirklich wahr?

 

                                                                         Foto: www

Ich muss! Ist das wirklich wahr?
 
Viele von uns fühlen sich gefangen. Gefangen in Beziehungen, im Beruf, in Lebensumständen, in uns selbst, in unseren Gefühlen, Gedanken und Verhaltensweisen.
Das Gefühl sich gefangen zu fühlen ist ein Symptom emotionaler Abhängigkeit.
Wer emotional gefangen ist hat immer dieses: "Ich muss!"
Ich muss stark sein, ich muss durchhalten, ich muss mein Bestes geben, ich muss funktionieren, ich erfolgreich sein, ich muss schnell gesund sein sein, ich muss mich um andere kümmern, ich muss alles unter Kontrolle haben, ich muss mein Leben ändern, ich muss fitter sein, ich muss schöner, klüger, besser als andere sein, ich muss so oder so sein, ich muss so denken, so fühlen, handeln und und und ...
 
In all diesem „Müssen“ sind wir blind für Möglichkeiten, die da auch sind. Bessere. Heilsamere. Erfüllendere.
Wir sitzen in der „Muss“ Falle.
Und dabei vergessen wir eins: Wir haben immer die Wahl - ob wir müssen oder wollen. Wir haben die Möglichkeit zu wählen, was wir wirklich müssen und was wir wirklich wollen.
Das eine vom anderen zu unterscheiden, ist der Weg aus der „Muss“ Falle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen