Mittwoch, 24. August 2022

Es gibt keinen Grund

 



Wenn du dich abmühst jemanden aus seinem Loch zu ziehen, kann es passieren, dass du mit ihm ins Loch fällst. 

Bevor du jemandem retten willst, finde heraus, warum er im Loch sitzt.

Es ist einfach, nichts zu tun, sich nicht zu kümmern, keine Verantwortung zu übernehmen, sich durchzumogeln, sich mit Drogen oder Alkohol zu betäuben, seine Probleme nicht zu lösen, sich selbst zu bemitleiden, sich als Opfer der Umstände zu sehen und unheilsame Gewohnheiten zu pflegen. Um im Loch zu landen muss man nur all das tun. 

 

Bevor du dich also abmühst jemanden zu retten, verschaffe dir Klarheit.

Ist der Mensch, dem ich helfen will wirklich ein Opfer, oder hat er beschlossen den unheilsamen Weg zu gehen?

 

Du bist nicht verantwortlich für jemanden, der sich dazu entschieden hat den unheilsamen Weg zu gehen. Du bist nicht moralisch verpflichtet jemanden zu retten, der sein Leben und sein Umfeld zu einem unheilsamen Ort macht. Dieser Mensch wird deine Rettungsversuche sabotieren.

Er wird dich aus selbstsüchtigen Gründen mit ins Loch ziehen.

 

Es gibt keinen Grund, diesen Menschen zu retten.

Es gibt keinen Grund für diesen Menschen Verantwortung zu übernehmen.

Es gibt keinen Grund  für ihn das zu tun, was er für sich selbst tun muss.  

 

Aber es gibt einen Grund für dich selbst Verantwortung zu tragen – dein Seelenheil.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen