Samstag, 20. August 2022

Heilung braucht Ehrlichkeit

 


Was sich nicht audrückt, drückt sich ein.
Raus damit, deine Gefühle da sein lassen, dich lebendig fühlen. 
Dich selbst endlich ernst nehmen.
Radikal ehrlich sein mit dir selbst.
Ehrlichkeit ist ein krasser Wert.
Ehrlichkeit beinhaltet Aufrichtigkeit, Wahrhaftigkeit, Offenheit, Geradlinigkeit.
Ehrlichkeit uns selbst gegenüber macht Schluss mit all den Selbstlügen, die unser Leben vergiften und all die anderen Lügen nach sich ziehen. 
 
Ehrlichkeit entgiftet.
Ich, du er, sie es, erlauben uns ehrlich zu sein.
Und ja, Ehrlichkeit hat einen Preis - wir funktionieren nicht mehr so wie man es von uns gewohnt ist, so wie wir es von uns gewöhnt sind. Wir setzen uns für uns selbst ein. Und wir stehen für uns selbst ein. Wir setzen Grenzen, wir machen nicht mehr den Affen für ein bisschen Sympathie, Anerkennung, Zuneigung, Belohnung, ein paar Brosamen an Zuwendung. Wir halten Umstände, die uns traurig und wütend machen nicht mehr aus. Wir sprechen ehrlich mit uns selbst und mit anderen. Wir schlucken nicht mehr runter, was wir nicht verdauen können, sondern sprechen es aus, ehrlich. Das ist krass heilsam.
Heilung braucht Ehrlichkeit.
Heilung braucht Vertrauen.
Und wem kann ich vertrauen?
Doch nur dem, der ehrlich zu mir ist.
Also bin ich erst mal zu mir selbst ehrlich, auch wenn es vielleicht weh tut, wenn die Schutzmauer der Verleugnung zerbröselt, wenn ich erkenne: Aha, das ist also meine Wahrheit. Autsch! Ja, kann weh tun. Erst mal, aber dann: Was für eine Befreiung!
 
Mal ehrlich?
Wem nützt es, wenn wir uns selbst etwas vormachen?
Wenn nützt es, wenn wir anderen etwas vormachen.
Wem nützt es, wenn wir unsere lebendigen Gefühle unterdrücken, verdrängen,verleugnen, kompensieren, betäuben, einsperren, abspalten?
Niemand.
Erlauben wir uns endlich ehrlich zu sein. Auch in unseren Beziehungen.
Wir dürfen so viel mehr als wir uns bisher erlaubt haben.
Wir können so viel mehr, wenn wir uns mehr erlauben.
Wir erlauben uns, uns auf uns selbst einzulassen.
Uns radikal ehrlich auf uns selbst einlassen.
Und dann sind wir bereit uns ehrlich auf den anderen einzulassen.
So geht heilen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen