Dienstag, 16. Juli 2019

Irrlichter

Foto: A.Wende


Es gibt immer Menschen in deinem Leben, die dich nicht verstehen. Sie führen das Leben, das sie führen und es hat mit dem deinen nicht das Geringste zu tun. Du kannst ihnen erklären was du fühlst, wie sich dein Leben anfühlt, was du gerade durchmachst und sie werden es nicht verstehen.
Es ihnen erklären zu wollen macht keinen Sinn.
Sie werden deine Unsicherheit, deine Ängste, deine Traurigkeit, deinen Schmerz, deine Verzweiflung nicht verstehen, wenn sie all das noch nicht gefühlt haben.

Wer das, was du fühlst, noch nicht gefühlt hat, kann kein emotionales Verständnis dafür haben wie du dich tief innen fühlst, noch ist er dazu in der Lage, dir beizustehen.

Er wird dir vielleicht gute Ratschläge geben, dir alles Gute wünschen, dich bedauern, aber er wird nicht die geringste Ahnung davon haben was du wirklich brauchst, weil er es selbst noch nie gebraucht hat. Er wird dir sagen: "Tu dies oder das, dann geht es dir besser", und er hat keine Ahnung davon, was er dir wirklich geben könnten. Wer dich wirklich versteht wird dir keine Ratschläge geben, er wird dir zuhören, dir Zeit schenken und mit Taten zu Seite stehen.

Es gehört viel Lebenserfahrung dazu und noch viel mehr Empathie um sich wahrhaftig in einen anderen Menschen einzufühlen. Es gibt nicht viele Menschen, die das können. Oft scheitern sogar Therapien daran, dass der Therapuet zwar sein Lehrbuch kennt, aber das was du fühlst, das was du erlebst, nicht (nach)fühlen kann.

Wer nicht nachfühlen kann, wer sich nicht wirklich einfühlen kann, wird dich niemals verstehen. Er wird dich keinen Schritt auf deinem wackligen Weg begleiten können, du wirst dich keinen Deut sicherer fühlen. Du bist weiter allein sein in Begleitung eines Menschen, der dich nicht versteht.

Und du bemühst dich weiter ihm zu vermitteln wie du dich fühlst und er wird es nicht verstehen. Und du wirst weiter traurig sein, dass du nicht verstanden wirst und das wird dich noch einsamer und noch trauriger machen. Du wirst weiter versuchen zu erklären was du fühlst und es wird dich Kraft kosten und du wirst immer enttäuschter werden. Also kannst du es auch lassen. Du kannst diese Menschen stehen lassen wo sie sind und weiter gehen. Es ist okay. Sie müssen dich nicht verstehen.

Menschen, die dich nicht verstehen, sind wie Irrlichter auf deinem Weg. Sie werden dich nicht aus deinem Dunkel ins Licht führen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen