Montag, 20. Februar 2017

Wir klingen und präsentieren uns wie wir gestimmt sind







Menschen entscheiden in Sekundenbruchteilen intuitiv darüber, ob sie andere sympathisch und überzeugend finden. Der erste Eindruck stellt die Weichen dafür ob die Kommunikation, gleich welcher Art, gelingt.

Füllwörter wie - “ja“, „ne“, „eh“ oder „ also“ oder das Einreden auf andere wie ein Wasserfall, wirken nicht nur störend, sie irritieren unser Gegenüber. Ein ständiges Zappeln mit den Armen, mangelnder Blickkontakt oder eine schlaffe Körperhaltung beanspruchen die Aufmerksamkeit unseres Gesprächspartners so sehr, dass er uns nur eingeschränkt folgen kann. Eine Rede, die vernuschelt oder zu leise gesprochen ist, strengt die Zuhörer an. Eine Präsentation, die wirkt wie eine Schlaftablette, ist ein Präsentationskiller. Ein Date in dem wir nur über uns selbst sprechen, ist das Erste und das Letzte. 

Mit anderen Worten - die Inhalte dessen, was wir sagen, können noch so brillant formuliert sein, wenn Stimme, Mimik, Gestik und Körperhaltung etwas ganz anderes sagen, wirken wir nicht überzeugend und im worst case sogar unsympathisch.

Stimme und Körpersprache sind unsere persönliche Visitenkarte.
Stimme und Körperhaltung verraten viel über den Menschen, der wir sind. Nicht nur, WAS wir sagen, sondern vor allem WIE wir etwas sagen, ist entscheidend dafür, wie man uns wahrnimmt. Wer spricht kann kaum verheimlichen, wie es ihm geht. Wie wir uns selbst fühlen spüren andere über die Art wie wir klingen und sie sehen es uns über die Signale unserer Körpersprache an.

Stimme, Sprechweise, Sprechklang, Haltung, Gestik, Mimik - das ganze akustische und optische Paket unserer Person sendet auf der unbewussten Ebene der Kommunikation Signale und bestimmt den ersten Eindruck und damit das Urteil, das andere über uns fällen.

Sprechen und Präsentieren kann man lernen.
Mit einem professionellen Sprech-und Präsentationstraining.
Es gibt viele Sprechtrainer. Was ich anders mache?
Ich habe mein Handwerk gelernt, mein halbes Leben lang spreche ich zu und mit Menschen. Das Entscheidende aber ist: Ich befasse mich mit deiner ganzen Persönlichkeit, mit sicherem Instinkt für das, was du persönlich brauchst, um zu deiner optimalen Stimme, einer angenehmen Sprechweise und der dir entsprechenden Präsenz zu finden.

Mehr Infos findest du hier ...

http://www.wende-praxis.de/5.html

Herzlich
Angelika Wende

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen