Dienstag, 28. Februar 2017

Das Glück der Dankbarkeit






Die meisten Menschen haben eine ziemlich konkrete Vorstellung von Glück. Sie glauben dies und das zu brauchen um glücklich zu sein. Sie häufen unendlich viele Dinge an, um glücklich zu sein. In ihren Köpfen sind Gedanken wie: Ohne eine Beziehung kann ich nicht glücklich sein, ohne meinen täglichen Sport kann ich nicht glücklich sein, ohne das neue Auto, das I-Phone, die teuren Schuhe, den tollen Job, den Urlaub in Indien, kann ich nicht glücklich sein, und so weiter. Es gibt unendlich Vieles von dem Menschen glauben es zu ihrem Glück zu brauchen. Sie glauben all das wäre wichtig um Zufriedenheit zu erlangen. Und sie sind unzufrieden und unglücklich wenn sie es nicht haben oder wenn es ihnen genommen wird. Manche sind sogar noch unzufrieden wenn sie all das haben, was sie zu ihrem Glück zu brauchen glauben.

Alles Vorstellungen von Glück. Aber oft sind es genau diese Vorstellungen von Glück, die verhindern, dass wir Glück empfinden. Jede dieser Vorstellungen ist eine Art Brett vor dem Kopf. Vorstellungen sind Hindernisse auf dem Weg zum Glück. Sie verstellen uns den Blick auf das, was wir bereits haben.

Wenn wir achtsam auf das blicken was wir haben, dann ist unser Blick unverstellt. Er gleitet über das, was wir haben und verliert sich nicht in Wünschen und Begierden, die unerfüllt sind. Wir kommen da an wo wir stehen. Da wo all das Gute und Schöne ist was wir haben und was uns ausmacht. Wir verlieren uns nicht mehr in dem was wir nicht haben oder vielleicht nie haben werden. Wir verlieren uns auch nicht mehr in dem, was wir einst hatten.

Das ist Loslassen. Loslassen ist ein wesentlicher Akt um nicht unglücklich zu sein oder es zu werden.
Loslassen und achtsam auf das zu schauen, was wir bereits haben, ist ein Weg zum Glück. Achtsamkeit hilft uns zu erkennen, wie viel Gutes und Schönes bereits in unserem Leben ist.
Wir sind gesund, welch eine wunderbare Sache. Darüber können wir uns freuen.
Unsere Kinder sind gesund, welch ein Glück. Darüber können wir uns freuen.
Wir sind am Leben und sehen am Morgen die Sonne aufgehen und am Abend sehen wir sie untergehen. Darüber können wir uns freuen.
Wir haben Freunde, welch ein Glück. Darüber können wir uns freuen.
Wir haben uns selbst. Welch ein Glück. Darüber können wir uns freuen.
Wir haben jeden Tag die Chance, anderen etwas Gutes zu tun. Welch ein Glück. Darüber können wir uns freuen.

Da wo die Freude ist, an dem was wir haben, da liegt das Glück der Dankbarkeit. Da löst sich jeder Gedanke an Mangel auf. Dankbar sein für das was ist, das ist der Schlüssel zum Glück.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen