Mittwoch, 28. September 2016

Heilung findet allein in uns selbst statt




Selbstliebe basiert auf Selbstmitgefühl und heißt nicht: Ich bin auf immer und ewig happy, ich sehe alles positiv, ich bin ja so toll.

Ganz im Gegenteil, sich selbst lieb haben, bedeutet: Ich nehme mich an wie ich bin, auch mit meinen Problemen im Innen und im Außen. Selbstliebe ist eine große Kraft und hat viel mit Resilienz zu tun. Selbstliebe führt dazu, dass wir uns selbst wertschätzend, achtsam, mitfühlend und fürsorglich behandeln, wie eine gute Mutter es tun würde, in guten und in schlechten Zeiten. 

Wenn wir uns selbst lieben lernen, und die meisten von uns müssen es lernen, weil man es uns nicht gelehrt hat, lernen wir, dass wir selbst die Verantwortung übernehmen, für uns und unseren Weg durch unser Leben. Wir lernen auch, dass es keinen Menschen auf der Welt gibt, der uns den Mangel an Liebe geben kann, an dem wir leiden. Wir lernen es anzunehmen, dass uns das traurig macht, wir lernen, dass auch Traurigkeit und Einsamkeit zu uns gehören und wir lernen, dass uns auch das kein anderer abnehmen oder wegmachen kann. Wir lernen zähneknirschend "Ja" sagen zu dem was ist und wir hören auf wie kleine Kinder Heilsversprechen oder Menschen nachzujagen, die uns die Erlösung liefern wollen. Es gibt sie nicht durch andere. Das tut kein anderer für uns.

Wenn wir es nicht aus tieftstem Herzen selbst erarbeiten, dieses Ding mit der Erlösung, werden wir ewig Suchende und Bedürftige bleiben.

Jemand kann uns begleiten, jemand, der diesen Weg selbst gegangen ist. Und wer diesen Weg selbst gegangen ist, wird niemals behaupten: Ich kann dich heilen! Er weiß um die Wahrheit: Heilung findet allein in uns selbst statt. Auf diesem Weg kann er uns die Hand reichen und uns begleiten, gehen müssen wir ihn selbst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen