Mittwoch, 6. April 2016

Eine Persönlichkeit



Malerei: AW

Eine Persönlichkeit zu sein bedeutet, authentisch und echt zu sein.
Es bedeutet, der zu sein, der ich bin, zu fühlen, wie ich fühle, zu denken, wie ich denke, zu handeln, wie ich handle und für all das die Verantwortung zu tragen.

Es bedeutet nach dem zu suchen, was ich brauche, anstatt zu erwarten, dass andere es mir geben.
Es bedeutet, meine Wahrheit zu suchen, sie zu finden und sie auf ihren Wert für mein Leben zu überprüfen und meine Biografie dabei nicht außer Acht zu lassen.

Eine Persönlichkeit zu sein bedeutet: Die Wahrheiten anderer zu achten und sie nicht zu zerpflücken, weil sie zu der meinen nicht passen oder weil ich glaube, die Wahrheit mit dem Löffel gefressen zu haben.
Es bedeutet: Andere nicht zu belehren, was richtig zu sein hat und was nicht, nur weil ich das so sehe.
Eine Persönlichkeit zu sein bedeutet, nicht, ja zu sagen, weil andere es wollen oder zu nicken, weil wir andere nicht vergrätzen wollen oder meinen sie zu brauchen.

Eine Persönlichkeit weiß: Nichts gibt mir das Recht, einen anderen zu beurteilen und etwas über ihn wissen oder gar etwas besser wissen zu wollen, als er selbst. Nichts gibt mir das Recht, mich über andere zu stellen und sie zu korrigieren, sie zu belächeln oder in die Ecke zu stellen, in der ich sie sehe, weil das für mich passend erscheint. Nichts gibt mir das Recht, zu erwarten, dass ein anderer zu sein hat, wie ich das gerne hätte, dass er gut findet, was ich gut finde, richtig, was ich richtig finde, fühlt, was ich fühle, ja sagt, zu dem was ich denke.

Eine Persönlichkeit zu sein, heißt, für sich selbst zu stehen, für sich selbst einzustehen und die Persönlichkeit anderer ebenso zu respektieren wie meine eigene.

Eine Persönlichkeit hat keine Maske nötig und muss keine Rolle spielen, um andere zu beeindrucken.

P.S.

Für alle Klugscheisser ...
das hat mich dann doch gejuckt, wenn einer meint, er müsse mir sagen, was (meine) Wahrheit ist ...






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen