Sonntag, 14. August 2011

lernen

menschen ändern sich nicht
ich weiß es, weil ich selbst ein mensch bin
menschen ändern manchmal ihr verhalten
und auch nur dann wenn neues verhalten auf dauer lohnenswerter ist als altes verhalten

diese erkenntnis ist nicht von mir, sie entstammt der psychologie

verändertes verhalten bedeutet nicht veränderte menschen
der mensch bleibt, was er in seinem innersten wesen ist - immer
davon bin ich überzeugt, weil ich es erlebt habe bei mir selbst und anderen
jedes hoffen darauf, dass ein mensch sich ändert ist eine illusion die einem wunschdenken entspringt

menschen könne sich verstellen
in vielerlei weise
eine weile
sie können versuchen dem anderen zu entsprechen
oder dem von sich selbst erwarteten

eine weile

doch irgendwann bricht das im wesen angelegte durch
tut es das nicht kommt es zur neurose
zur neuen neurose die sich zu der alten legt
ich kenne wenige die keine neurose haben

manchmal legt sich neurose zu neurose
unbewusstes erkennt unbewusstes instinktiv
will sich verbinden
mit dem anderen
dem fremden

daher gibt in keiner begegnung zwischen menschen unpassendes
das unpassende ist, wie das passende, eine erweiterung des eigenen innenraumes
des eigenen seins
der erkenntnis des selbst

jede begegnung ist eine lehre
immer
und für jede dieser lehren gibt es eine erkenntnis
und sei es die, die uns auf uns selbst zurückwirft
sie ist die wertvollste





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen