Freitag, 24. September 2010

Gedanken über die Schamlosigkeit

Woran liegt es, dass immer mehr Menschen sich schamlos benehmen, oder keine Scham mehr empfinden, sich sogar an der Beschämung und Demütigung anderer belustigen?
Haben sie sich von den Werten verabschiedet, die menschliche Kommunikation bestimmen und ausmachen sollte?

Der Schamlose hat sich von der Werten und den Idealen einer humanen Gesellschaft entfernt. Er empfindet die Diskrepanz zwischen seinem Verhalten und den eigenen inneren von Egoismus geprägten Idealen nicht mehr.

Egoismus führt zu Selbstverlust. Selbstverlust führt zu Empathieverlust.

Der Mitmensch wird nicht mehr gesehen, nur noch die eigenen Motive und Interessen sind von Bedeutung. Die Scham würde bei der Durchsetzung derselben nur hindern.

Der schamlose Mensch bezieht sich auf sich selbst.

Das auf sich selbst beziehen, verhindert in Beziehung treten. Der andere wird reduziert zum Spiegel des Egos. Der schamlose Mensch ist im Tiefsten allein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen