Samstag, 30. Juli 2022

Bist du präsent?

 

                                                                       Foto: A. Wende

 

Bist du präsent?

 

Hörst du was dein Gegenüber sagt?

Siehst du seine Lippen, die sich bewegen, die Mimik in seinem Gesicht, die Gesten, die er macht?

 

Bist du präsent oder bist du bei dir?

Denkst du schon über deine Antwort nach?

Über das, was Du sagen willst.

Was du los werden willst, über dich.

Ich denken

Ich sagen.

 

Bis du präsent?

Hörst du die Geschichte, die dir der andere erzählt?

Verstehst du sie?

Fragst du nach?

Oder antwortest du mit deiner Geschichte?

Ich denken.

Ich sagen.

 

Bist du präsent?

Kannst du fühlen, was der andere sagt?

Kannst du zu ihm hin fühlen?

Mit ihm fühlen?

Zuhören und Schweigen?

Mitfühlend schweigen?

Oder fühlst du deine Gefühle?

Was es mit dir macht?

Nur mit dir?

Ich denken.

Ich sagen.

 

Bist du präsent?

Willst du verstehen?

Willst du in aller Tiefe verstehen – den anderen?

Oder bist du an der Oberfläche in deinem Verständnis der Dinge ? 

In deinem Verständnis des anderen?

In deiner Wahrnehmung.

Deiner Bewertung?

Deiner kleinen Welt?

Ich denken

Ich sagen.

 

Führst du einen Dialog oder führst du einen Monolog, der ein Gegenüber hat?

Bist du präsent?

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen