Dienstag, 5. Oktober 2021

Nein sagen


 
Foto: Andy Reiner https://www.sichtlichmensch.com/
 
 
Es gibt ein Wort, das manche von uns nur schwer über die Lippen bringen: Nein! Ein klares, kurzes Wort und so schwer auszusprechen. Wir trauen uns nicht Nein zu sagen, und sagen ja, auch wenn wir Nein meinen. So oft tun wir das.
Nein heißt eine klare Grenze setzen.
Nein heißt im Zweifel die Zuneigung derer zu verlieren, denen wir gefallen wollen. 
Nein macht uns im Zweifel Schuldgefühle.
Ein klares Nein heißt aber auch:
Wir sagen Nein, weil wir es wirklich meinen.
Wir stehen zu uns selbst und vertreten das, woran wir glauben und wovon wir überzeugt sind.
Nein heißt auch, wir haben unsere Werte und wir sind ihnen treu.
Wir sind uns selbst treu.
Wenn wir lernen, nein zu sagen, hören wir auf zu lügen. Wir hören auf uns zu verbiegen und anderen zu Willen zu sein, wenn wir das nicht wollen. Wenn wir aufhören uns selbst zu belügen, hören wir auf andere zu belügen.Wir gewinnen Selbstvertrauen und das Vertrauen anderer.
Wenn wir nein sagen, wenn wir es wirklich meinen, ohne lang zu erklären warum und wieso wir es sagen, nehmen wir uns selbst ernst und werden ernst genommen.
Wir haben Kontrolle über uns selbst.
Wann immer du es fühlst: Sag es: Nein!

2 Kommentare:

  1. Ich bin gerade dabei dies zu üben. Du hast Recht, es IST schwer. Aber, wenn man es erst einmal gesagt hat, dann fühlt man sich richtig gut.
    Dir alles Liebe.
    LG, Edith

    AntwortenLöschen