Montag, 4. Oktober 2021

Heilung

 


Es ist leicht anderen Vorhaltungen zu machen oder ihnen die Schuld für unsere Probleme zu geben.
Es ist leicht zu sagen, wenn du anders wärst, wenn du respektvoller, wertschätzender, liebevoller wärst, mit dir selbst fürsorglicher umgehen würdest, würde ich mich besser fühlen.
Oft sind unsere Vorhaltungen berechtigt.
Wir fühlen uns verletzt und sind traurig oder frustriert. Wir glauben, wenn der andere sich ändert, würde uns das von unseren unliebsamen Gefühlen befreien.
Das ist ein Trugschluss. Denn damit legen wir die Macht für unser Wohlbefinden anderen in die Hände. Das ist Co-abhängigkeit. 
 
Der andere wird sich nicht ändern, weil wir das brauchen.
Der andere wird sich nicht ändern, egal ob wir bitten oder wütend sind, egal ob wir Recht haben und eine Veränderung zu seinem Besten wäre.
Er wird es nicht tun, wenn er es selbst nicht will.
 
Der einzige Mensch, den wir ändern können, sind wir selbst.
Das müssen wir anerkennen. Und unsere Bemühungen sein lassen. Den anderen sein lassen und unsere Gefühle anerkennen.
Das nennen wir akzeptieren.
Das bedeutet, dass wir unser Wohlbefinden nicht mehr von anderen abhängig machen.
Wir selbst können uns von unserer Wut, unserer Frustration, unserem Kummer und unserem Schmerz befreien, wenn wir aufhören die Erlösung von anderen zu erwarten.
Wir entscheiden uns alles zu tun, damit es uns besser geht, unabhängig von anderen.
Wir hören auf anderen die Schuld zu geben.
Wir lassen die Verantwortung für das seine bei ihm und übernehmen Verantwortung für uns selbst.
Damit sind wir bereit unser co-abhängiges Verhalten zu stoppen.
Wir wenden uns unserer inneren Heilung zu. 
 
Dabei unterstütze ich dich gern.
Kontakt: aw@wende-praxis.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen