Sonntag, 10. Februar 2019

Alleinsein




Foto: A. Wende
ALLEINSEIN

In Levithans Wörterbuch der Liebenden“ schreibt der Ich-Erzähler, dass er, wenn er allein sei, diese Augenblicke erlebe, in denen er denkt: „Das ist es“.
Er brauche nur die Möglichkeit, zu tun und lassen, was immer er will, er sei dann er selbst.
Alleinsein ist Zuflucht und Falle zugleich.
Zuflucht?
Der Wunsch nach dem Alleinsein entsteht oft dadurch, dass man unter Menschen seine Bedürfnisse nicht in der Art befriedigt findet, wie man es sich ersehnt.
Falle?
Wenn das Alleinsein in die Isolation führt. Wenn vom Außen nichts mehr erwartet und nichts mehr genommen werden will. Wenn das Ich zum geschlossenen Mikrokosmos geworden, Wände errichtet aus Bitterkeit.
Enttäuschung von den Menschen, oder von sich selbst?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen