Freitag, 28. September 2018

du bist du. ich bin ich.




du gehörst mir nicht.
ich habe keinen anspruch auf deine liebe.
ich habe keinen anspruch darauf, dass du fühlst, was ich mir wünsche.
ich habe nicht die macht dir zu sagen, wie du zu fühlen, zu denken, zu handeln hast.
so wie du nicht die macht hast es mir zu sagen.
wir sind zwei individuen und das dritte ist die beziehung, die wir haben.
du bist du.
ich bin ich.

du musst deine erfahrungen machen dürfen und ich meine.
du musst wissen, welche erfahrungen du machen willst und auf welche du verzichtest.
du bist nicht mein mensch.
du bist dein eigener mensch.
ich bin nicht dein mensch.
ich bin mein eigener mensch.

du bist dir selbst gegenüber verantwortlich.
so wie ich mir selbst gegenüber verantwortlich bin.
du musst wissen, was du verantworten kannst und was nicht.
aber übergib mir nie eine verantwortung, die nicht die meine ist.
so wie ich dir keine verantwortung übergebe, die nicht die deine ist.

du musst wissen, ob es dir gefällt zu vertrauen und vertrauen zu schenken.
und ob es dir gefällt, dass ich dir vertraue und dir vertrauen schenke.
so wie ich es für mich wissen muss.
und dann bist du es, der entscheidet, ob du das vertrauen brichst.
und ich muss für mich entscheiden, ob es mir gefällt dir wieder vertrauen zu schenken, oder nicht.
wenn ich mich dagegen entscheide, kannst du es akzeptieren oder nicht.

ich lasse dir die freiheit dein eigener mensch zu sein.
so wie ich mir die freiheit gebe mein eigener mensch zu sein.
ich kann dich nur bitten zu achten, dass deine freiheit da endet, wo sie meine verletzt.
so wie ich achte, dass meine freiheit da aufhört, wo sie deine verletzt.
es liegt in deiner verantwortung ob du das achten willst.
und es liegt bei mir, wie ich mit deiner missachtung umgehe.

wenn du mich verletzt muss ich für mich entscheiden, ob ich damit zurecht komme oder nicht.
ich muss entscheiden, ob ich dir verzeihe oder nicht.
so wie du entscheiden musst, ob du dir verzeihst oder nicht.

du bist du.
ich bin ich.
das dritte ist beziehung.
wir sind nicht eins.
wir werden es nie sein.
wir können uns aufeinander beziehen.
nichts weiter.
und das ist viel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen