Samstag, 23. Juli 2016

Liebst du dich selbst?

Liebst du dich selbst?
Hast du dich das einmal gefragt?

Und wenn du jetzt ja sagst, könntest du dich fragen: Ist das wahr?
Liebe ich mich selbst, wenn ich ständig an mir herumkritisiere, mich nicht gut genug fühle, mich zu dick, zu alt, zu erfolglos fühle, mich antreibe um besser zu werden, wenn ich mich vergleiche mit denen, die ich für klüger, schöner, erfolgreicher, leichter, glücklicher halte?

Liebst du dich selbst, wenn du denkst, wie kann mich jemand lieben, wo ich doch nicht bin, wie ich gern wäre und mich klein mache jeden Tag, mich selbst beschimpfe, wenn ich Fehler mache und mich schäme weil ich nicht schaffe, was ich will oder wegen all der Macken, die ich habe und an mir hasse.
Liebst du dich selbst?
Nein?
Wie kannst du dann erwarten, dass jemand dich liebt?
Du erwartest es, du erwartest es weil du erwartest, all das, was du dir selbst nicht geben kannst von einem anderen geschenkt zu bekommen. Dann benutzt du den anderen.

Wenn du dich liebst, wenn du aufhörst dich lieblos zu behandeln, dann wirst du das gar nicht mehr erwarten. Dann wirst du den anderen nicht mehr benutzen wollen, dann wird das gar kein Thema mehr in deinem Leben sein, du wirst Liebe sein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen